Hier finden Sie Beiträge zu aktuellen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Projekt "Grenzenlos". Zeitungsartikel vertiefende Beiträge zum Thema "Globales Lernen" können Sie unter PRESSESTIMMEN nachlesen.

Published Date: 
Mittwoch, 25.09.2019

Bei der Berufsschulleitertagung am 23.09.2019 in Nieder-Weisel  war Grenzenlos mit einem großen Infostand verstreten.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ informierte das Grenzenlos- Team die Teilnehmenden über die Themen und Methoden des Globalen Lernens und verteilte begleitende Materialien. Die indonesische Grenzenlos- Aktive Agata Ranjabar, präsentierte Ihr Thema „Nachhaltiger Tourismus am Beispiel Indonesien“ und begeisterte die Standbesucher mit Ihrem Unterrichtskonzept und praktischen Beispielen für einen umweltfreundlichen Urlaub.

Published Date: 
Dienstag, 17.09.2019

Potsdam, 11.09.2019. Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Dr. Thomas Drescher betonte im Grußwort zur Auszeichnung des OSZ Johanna Just: „Ich ziehe den Hut vor diesem Engagement, denn mit den Projekten ist viel Arbeit verbunden. Aber es lohnt sich: Mit dem Grenzenlos-Siegel wird darauf aufmerksam gemacht, wofür die Schule steht: Global denken und reflektieren, was wir mit unserem Handeln am anderen Ende der Welt bewirken. Das ist enorm wichtig. Grenzenlos zu sein bedeutet auch, gegen Rassismus zu sein und nachhaltig zu handeln – und das endet nicht am Schultor.“

Published Date: 
Freitag, 06.09.2019

In Potsdam geht seit dem Jahr 2014 jeden 3. Montag im Monat REFUGEE RADIO POTSDAM auf Sendung. Wir, von "Grenzenlos" sind bei der nächsten Sendung am 16. September 2019 mit dabei. Das Radioteam hat uns beim Methodenworkshop besucht und nun gibt es einen Beitrag über unsere Einsätze an beruflichen Schulen in Brandenburg, mit unseren Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

Published Date: 
Dienstag, 03.09.2019

Teilnehmende des Methodenseminar (C) WUS 2019

Am vergangenen Wochenende (30.-31. August 2019) arbeiteten 17 Grenzenlos-Studierende aktiv an ihren Unterrichtskonzepten für ihre Einsätze an beruflichen Schulen. Beim Methodenseminar in Potsdam tauschten sie sich über ihre Inhalte, Methoden und ihre bisherigen Erfahrungen aus und bestärkten sich gegenseitig. Unterstützt wurden sie dabei von den erfahrenen Lehrerinnen Lehrerinnen Sylvia Harms und Stefanie Zimmermann vom Oberstufenzentrum Wirtschaft 2  in Potsdam, welche die Gruppe am Freitag im OSZ empfingen und mit ihrer Einheit viele neue Impulse lieferten.

Published Date: 
Dienstag, 03.09.2019

Teltow, 29.08.2019. Bei der Auszeichnung des OSZ Technik Teltow für seine Teilnahme am Projekt „Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Schule“ sprachen die Grußworte Frau Wioletta Wlodarczyk (Referatsleiterin berufliche Bildung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport) und Frau Dr. Manja Schüle (Mitglied des Bundestags und Sprecherin Netzwerk Berlin sowie Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung).

Published Date: 
Dienstag, 23.07.2019

Wiesbaden, 23. Juli 2019. Der Kooperationstag in Mannheim am 20. Juli war ein gelungenes Kennenlernen zwischen 21 Lehrkräften von beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Unter dem Motto: „Wie kann man das globale Lernen im Unterricht praktisch einbringen?“, tauschten sie sich aus: „Es ist viel interessanter, wenn die Studierenden mit eigener Erfahrung die Themen im Unterricht vorstellen“, meinte eine Lehrerin. „Ich bin erstaunt über die Fachkenntnisse und das Wissen über Nachhaltigkeit, die Studenten mitbringen“, war ein anderer Kommentar. „Ich habe viel darüber gelernt, wie man Nachhaltigkeitsthemen in der Klasse praktisch umsetzten kann“, so ein Student.

FOTOS & BERICHT

Published Date: 
Freitag, 12.07.2019

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, war es beim Studienseminar für berufliche Schulen in Frankfurt der Hessischen Lehrkräfteakademie auf der Burg Breuberg sehr heiß. Draußen herrschten +38 Grad Hitze, und drinnen trafen sich engagierte Referendar/-innen und Grenzenlos-Aktive, um das noch viel heißere Thema „Globales Lernen“ zu besprechen. Bereits zum dritten Mal ist Grenzenlos ein Teil des Studienseminars. Diesmal kamen 10 engagierte Referendare und 3 Grenzenlos-Referent/-innen zusammen, um sich über die Methoden und Möglichkeiten des Globalen Lernens auszutauschen.

Published Date: 
Montag, 08.07.2019

Der erste Kooperationstag in Bayern, am 06. Juli 2019, war gut gefüllt mit 21 Teilnehmenden, die sich unterschiedlichsten Themen, wie "Kakao und Cashew - Genuss für alle?" oder dem "Menschenrecht auf Bildung" sowie "Wie nachhaltig ist mein Handy" widmeten. Die ersten Lehrkooperationen konnten bereits festgelegt werden und wir warten gespannt auf die Durchführung.

Published Date: 
Montag, 01.07.2019

Warum ist die "Fridays for Future“ Bewegung so wichtig? Wie bleibt man positiv, wenn Schüler/-innen Zweifel an Nachhaltigkeitsthemen haben? Wie bringen wir das globale Lernen in unseren Unterricht? Das waren die brennenden Fragen, die am 29. Mai 2019 am Staatlichen Studienseminar für Lehramt an berufsbildenden Schulen Neuwied gestellt wurden. Es war das zweite „Grenzenlos“ Studienseminar für Referendare mit Schwerpunkt auf Religion und Ethik in Rheinland-Pfalz. „Das Thema „Saubere und nachhaltige Energien“ wollte ich schon immer mal in meinen Ethikunterricht einbringen!“ so ein begeisterter Referendar.

Published Date: 
Montag, 01.07.2019

(München, 1.7.2019). Natürlich war die Einstiegsfrage von Quentin Kameni aus Kamerun: „Wer von Euch hat kein Handy?“, eine rhetorische Frage. Doch schon bei der zweiten Frage: „Wer von Euch hat ein Handy mit austauschbarem Akku?“, ging ein leises Raunen durch den Raum. Mit diesem Nachhaltigkeitsthema beschäftigte sich am 25.6.2019 die Klasse VM 12a an der Städt. Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen in München im Rahmen der Lehrkooperation „Grenzenlos - globales Lernen in der beruflichen Bildung“ im Unterricht.

Seiten