Kick-Off: „Meine Heimat in der Welt –Vision 2030“

Wiesbaden, 16.09.20. „Ich bin total gespannt zu sehen was am Ende gemacht wird und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Lehrerin, meinem Team und den Schüler*innen“, so eine Grenzenlos-Aktive, nach dem Kick-Off-Treffen in Vorbereitung auf die Grenzenlos Netzwerkkonferenz zum Tag der Deutschen Einheit #TdDE2020. Mit dabei sind Auszubildende des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums Oranienburg unter Leitung der Lehrkraft Angela Werner, der Berufsbildenden Schule in Prüm (Edmund Dirkschnieder) und der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen (Gisela Heinzelmann).

Ziel ist es, dass Grenzenlos-Aktive (Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika) und Auszubildende zwei Wochen lang online reflektieren, wie ihre Heimat im Jahr 2030 aussehen soll. Eine wichtige Rolle spielen dabei die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Wichtige Impulse zum Thema „Heimat“ bot der Trainer für Globales Lernen, Mauricio Pereyra Morales vom EPIZ-Berlin. Die Ergebnisse werden am 2. Oktober 2020 in Potsdam präsentiert.

Die berufsbildenden Schulen sind Teil des „Grenzenlos-Schulen“ Netzwerks von insgesamt 30 berufsbildenden Schulen. Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.