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Dienstag, 12.03.2024

Wiesbaden, 12.03.2024. „Ich bin ohne Erwartungen hergekommen und gehe mit vielen Anregungen für meine Schulleitung nach Hause. Das Engagement der Studierenden ist sehr wertvoll“, so das Feedback einer Lehrkraft beim Kooperationstag in Hessen. Die Fortbildung für Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen fand am 09. März 2024 in Frankfurt am Main statt. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) dienten dabei als roter Faden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globale Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen in Hessen zu verankern. Eine weitere Grundlage bilden die Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

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Montag, 11.03.2024

Wiesbaden, 12.03.2024. „Die moderne Arbeitswelt wird immer internationaler. Diese globale Vernetzung wollten Sie, verehrte Schülerinnen und Schüler, an Ihrer Schule kennenlernen und haben dafür Studierende aus anderen Ländern zu sich eingeladen. Dieses besondere Bildungsangebot haben Sie, liebe Lehrkräfte, erst ermöglicht. Sie bereiten junge Menschen auf die moderne Berufswelt intensiv vor“, so Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, in ihrem Grußwort an die ausgezeichnete Städtische Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) in München, am 07. März 2024. Ministerialrat Sven Meyer-Huppmann,Vertreter der Abteilung VI, Berufliche Schulen, am Bayerischen Kultusministerium, ergänzte: „Das Projekt ‚Grenzenlos ‘ unterstützt unsere Schulen dabei, Globalisierung in Verbindung mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung lebensnah in den Schulalltag zu integrieren.“

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Dienstag, 05.03.2024

Wiesbaden/Erlangen, 05.03.2024, Originaltext von A. Kulke, Umwelt AG in Verbindung mit der Schulleitung der BSZG Erlangen 

Am 06. Dezember 2023 bekamen die Schülerinnen und Schüler aus dem Unter- und Mittelkurs (Ausbildungsrichtung: Medizinische Technolog*innen für Laboratoriumsanalytik bzw. Medizinisch-technische Laboratoriums-assistent*innen) am BSZG Erlangen Besuch von Frau Krispina Hieronica, einer indonesischen Studentin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die im Rahmen einer Lehrkooperation mit dem international tätigen Netzwerk WUS (World University Service) wichtige Informationen über die Palmölproduktion in Indonesien vermitteln möchte. 

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Donnerstag, 29.02.2024

PRESSEMITTEILUNG „Die Welt zu Gast im Saarland“ 	– BNE - Lehrkräftefortbildung 	an  der Jean - François - Boch - Schule in Me	r zig Action!  Lehrkräfte	von beruflichen Schulen und	Stud ierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika bei der „Grenzenlos“	- Fortbildung im Saarland	©WUS 202	Wiesbaden, 29.02.2024. „Über Grenzen hinweg! Was für eine tolle Chance, dass Nachhaltigkeit extra für uns an Berufsbildenden Schulen vermittelt wird“, so eine Lehrerin nach der „Grenzenlos“-Lehrkräftefortbildung zu Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Saarlandes.

Eingeladen hatte das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ an die Jean-François-Boch Schule in Merzig. Dort hießen Schulleiter Andreas Nikolaus Heinrich und das BNE-Team der berufsbildenden Schule, Vanessa Donauer, Melisa Geçer, Janine Müller und Lisa Oswald die Gäste aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz sowie ausländische Studierende aus sieben Nationen willkommen. „Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist elementarer Bestandteil des ganzheitlichen Bildungsansatzes, dem wir uns verschrieben haben“ so Heinrich.

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Dienstag, 06.02.2024

Wiesbaden, 07.02.2024. „Es gibt bereits viele Bereiche in beruflichen Schulen, in denen wir nachhaltiges Handeln einbringen können. Hier gilt es, Maßnahmen integrativ umzusetzen, nicht on-top“, so Ingo Noack, Vertreter des baden-württembergischen Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport bei seinem Impulsbeitrag im Rahmen der Lehrkräftefortbildung am vergangenen Samstag in Heilbronn.

„Wir nehmen viele Ideen mit, wie wir Nachhaltigkeit möglichst praxisbezogen in die Lehrkräftefortbildung bringen können“, so Tilman Horlacher, Leiter des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte von beruflichen Schulen Freiburg. Auch vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte von beruflichen Schulen in Stuttgart sowie vom Steinbeis Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) Sinsheim trugen Verantwortliche zum Gelingen der Tagesveranstaltung aktiv bei.

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Montag, 05.02.2024

(c) WUS Germany

Wiesbaden, 05.02.24 „Wir brauchen schon direkt beim Aufstehen unsere ganzen elektronischen Geräte, ohne die schaffen wir es ja gar nicht durch den Tag“, so ein Schüler der Max-Weber-Schule in Gießen nach der Grenzenlos-Lehrkooperation zum Thema „Elektromüll: Was hat mein Handy mit dem globalen Süden zu tun?“. Doch woher kommt dieser Gedanke des Schülers?

Durch den Einsatz von Diego Jarrin konnte die insgesamt fünfzehnte Lehrkooperation an der Max-Weber-Schule in Gießen stattfinden. Seit 2017 ist die Schule beim Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ aktiv und wurde durch ihr besonderes Engagement bereits 2018 als Grenzenlos-Schule zertifiziert.

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Montag, 29.01.2024

Wiesbaden/Neustadt, 29.01.2024, Originaltext von Sabine Becker, Lehrkraft an der BBS Neustadt an der Weinstraße

Grenzenlos ist ein Projekt des World University Service (WUS), das sich an Berufsbildende Schulen richtet. In kostenlosen Lehrkooperationen werden Referent*innen vermittelt, die den Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) legen. Es sind Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in ihrer Freizeit Auszubildenden und Schüler*innen durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus ihren Ländern Kompetenzen im Bereich Interkulturalität vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln in unserer globalisierten Welt ermutigen.

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Mittwoch, 20.12.2023

Wiesbaden, 21.12.2023. Ein weiteres Mal setzten sich Lehrkräfte von beruflichen Schulen gemeinsam mit Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika im Rahmen des WUS-Projekts  „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ für die Ziele der Agenda 2030 und Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. Ihnen gilt für die erreichten Lichtblicke im Jahr 2023 unser herzlicher Dank! Besondere Höhepunkte waren die 12 Festakte zur Zertifizierung der bundesweit inzwischen 62 „Grenzenlos-Schulen“, darunter sogar das erste Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte beruflicher Schulen in Baden-Württemberg. Mitglieder der Länderparlamente sowie des Bundestags und Verantwortliche aus den Ministerien lobten die Schulleitungen für den ganzheitlichen „Whole School Approach“. Darunter beispielsweise Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, aus dem Saarland; Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport und Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration u. Mitglied des Landtags in Baden-Württemberg; Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz; Priska Hinz, Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen und Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien des Freistaat Bayerns und Mitglied des Bundestags.

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Dienstag, 19.12.2023

Wiesbaden/Frankfurt a.M., 19.12.2023. „Das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in Hessen studieren und sich durch Lehrkooperationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen an den beruflichen Schulen einbringen, ist ein Beispiel, dass Migrantinnen und Migranten eine Bereicherung für die Schulen sind und Globalisierung erfahrbar machen“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service (WUS), anlässlich der Zertifizierung der Frankfurter beruflichen Klingerschule am 18. Dezember 2023. Er lobte das besondere entwicklungspolitische Potenzial und Engagement ausländischer Studierender im Projekt, die an beruflichen Schulen als Lehrpartnerinnen und Lehrpartner von Lehrkräften in den Unterricht gehen.

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Donnerstag, 14.12.2023

Wiesbaden, 14.12.2023. Der 10. Dezember ist  der internationale Tag der Menschenrechte und erinnert seit 1948 an die Rechte, die weltweit immer wieder verletzt werden. Für den World University Service, zu dessen Kernthemen die Menschenrechte und insbesondere das Menschenrecht auf Bildung gehören, ist dieser Tag von besonderer Bedeutung: „Bildung ist eine zentrale Voraussetzung für eine aktive kulturelle, politische und wirtschaftliche Teilnahme an der Gesellschaft“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des deutschen WUS-Komitees. Durch die Vermittlung von Lehrkooperationen an berufsbildenden Schulen mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika  hat Grenzenlos sich gleichermaßen diesem Leitsatz verschrieben.

Auch in beruflichen Schulen wird auf diesen Tag aufmerksam gemacht. Die Beruflichen Schulen am Gradierwerk (BSG) in Bad Nauheim veranstalten zu diesem Anlass bereits seit sieben Jahren einen Projekttag. In mehr als 40 Workshops, Lesungen, Lernzirkel und kreativen Veranstaltungen setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den Menschenrechten und der Nachhaltigkeit in ihrem Alltag und weltweit auseinander.

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