Thema: Plastik

„Plastik-Insel Deutschland?“

„Leben im Plastikmüll?“

„Böse Kunststoffe?“

Täglich kommen wir damit in Berührung: Der Verpackungsstoff Plastik begegnet uns in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Praktisch, frisch und sauber – oft denken wir gar nicht darüber nach, wo und wie häufig wir mit Plastik in Berührung kommen. Ist das ein Fluch oder Segen?

In dieser Lehrkooperation berichten die Grenzenlos-Aktiven und Studierende der Kunststofftechnik aus ihren Herkunftsländern und zeigen Ort der Plastikproduktion. Welche Länder profitieren davon und welche drohen an unserem Müll zu ersticken? Aber auch die Vorteile von Plastik werden vorgestellt und erläutert, warum der Kunststoff aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist.

Dabei soll ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Kunststoff angeregt und Alternativen von Recycling bis Upcycling aufgezeigt werden. Sind Bio-Kunststoffe eine Alternative? Und was hat es mit den 5 „R“s auf sich? Darum geht es in den Lehrkooperationen zum Thema Plastik.

Methoden: Rollenspiel, Input-Vortrag, Diskussion, Videos,

Zielgruppe: Technische Ausbildungsberufe, IT und weitere Bereiche