Grenzenlose Vielfalt: Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Die Themen des Globalen Lernens sind vielfältig und bunt. Ebenso vielfältig sind die Erfahrungen von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Und wie passt das alles zur beruflichen Bildung in Deutschland? Überzeugen Sie sich selbst von dem spannenden Themenangebot.

Die Lehrkooperationen werden auf Deutsch angeboten. In der Suchfunktion "Reihe" , können Sie auch filtern, in welcher Fremdsprache das Thema zusätzlich aneboten wird. Themen können Sie unter der Suchfunktion "Rubrik"  eingrenzen. Prinzipiell gilt jedoch, dass die Themen fachübergreifend einsetzbar sind und wir Themen auch gerne speziell für Ihren Unterricht zuschneiden!

Für Anfragen zu Lehrkooperationen mailen Sie gerne an: grenzenlos[at]wusgermany.de. Bitte teilen Sie uns folgende Informationen mit:

  • gewünschtes Thema,  
  • Termine (Datum und Uhrzeit). Wir bieten Lehrkooperationen ab 90 Minuten an,
  • Altersgruppe u. Klassengröße (wenn die Gruppe voraussichtlich unter 15 Personen liegt, danken wir für eine Begründung),
  • Unterrichtsfach, bzw. Lernfeld,
  • Schule und Adresse.

"Migration und Flucht: Beispiel Georgien"

Der Workshop bietet Einblicke in die Migrationssituation in Europa. Die Grenzenlos-Aktive aus Georgien berichtet und kann aus ihren eigenen beruflichen Erfahrungen schöpfen, welche Ursachen Menschen zur Flucht aus ihren Herkunftsländern zwingen. Gemeinsam werden unterschiedliche Perspektiven auf Migration eingenommen. Neben der Wissenserweiterung im Bereich Migration möchte die Referentin grundlegende Kompetenzen stärken. Das Thema steht in Bezug zum UN-Nachhaltigkeitsziel 16.

Zielgruppe:  Auszubildende aller Bereiche

Methoden: Impulsvortrag, Rollenspiel, Diskussionsrunde

 

Lehrkooperationen in diesem Themenbereich behandeln unterschiedliche Thematiken – immer in Bezug zu den persönlichen Erfahrungen und Vorkenntnissen der Grenzenlos-Referent/-innen.

Sie berichten von der Apartheid und den heutigen Folgen für Südafrika, erzählen von politischem Widerstand durch Musik in Kolumbien, von dem Konzept der Frankophonie und dem Einfluss Frankreichs in vielen afrikanischen Staaten oder thematisieren die Wahrnehmung von Fremd- und Eigenbilder. Ziel ist die Förderung von interkulturellen Kompetenzen und der Vermittlung von Vielfalt.

Das Thema Frankophonie ist besonders für den Französisch- und Politikunterricht geeignet.

Zielgruppe: Auszubildende aller Bereiche, Sozialpädagogischer Bereich

Methoden: Impulsvortrag, Planspiel, Gruppenarbeit, Musik, Diskussionen, Rollenspiel

Thema: Ressourcenabbau und Handy

Wie ist der Gegensatz zwischen Ressourcen-Reichtum und der Armut vieler Menschen in afrikanischen Ländern zu erklären? Und was haben unsere Smartphones und Tablets damit zu tun?

In Lehrkooperationen zu diesen Themen zeigen die Grenzenlos-Aktiven anhand ihrer eigenen Länder, welche Folgen der Abbau von sogenannten „seltenen Erden“ zur Produktion von Handys hat. Koltan, Kohle und Gold kommen aus dem Kongo oder anderen zentralafrikanischen Länder und bringen häufig schwere Konflikte und Kriege mit sich. Menschenrechte werde mit Füßen getreten und gesundheitliche und Umweltrisiken treten auf. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, ob Bodenschätze dadurch zu Kriegsbringern werden und welche Alternativen es geben kann.

 

 

 

Zum Teil können die Lehrkooperationen auch im Fremdsprachenunterricht Englisch oder Französisch angeboten werden.

Zielgruppe: Auszubildende in den Bereichen IT und EDV, Mechatronik, Elektrotechnik, Chemie, Umweltschutz,…

Methoden: Impulsvortrag, Planspiel, Diskussion, Videos, Quiz, Gruppenarbeit

Woher kommt eigentlich meine Banane und wie kommt sie in mein morgendliches Müsli?

Bei dieser Lehrkooperation behandeln die Grenzenlos Referent/-innen den Umgang mit Lebensmitteln und zeigen welches Obst und Gemüse aus dem globalen Süden bei uns im Supermarkt steht. Handelsketten und fairer Handel werden thematisiert um ein Bewusstsein für eigene Handlungsmöglichkeiten zu zeigen und zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln anzuregen. Die Grenzenlos Referent/-innen berichten aus ihren Herkunftsländern und gerne kann auch gemeinsam gekocht werden.

Zielgruppe: Auszubildende im Bereich Gastronomie, Lebensmitteltechnologie,

Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Videos, Diskussion, gemeinsames Kochen

Ausgehend vom eigenen Konsum setzt sich eine Lehrkooperation zum Thema „Fairtrade“ mit globalen Produktionsprozessen auseinander. Woher kommen die Produkte, welcher wir konsumieren und in welchem Zusammenhang stehen sie mit Menschenrechten und Nachhaltigkeit? Etwa anhand der Ledertasche aus Marokko, der Banane aus Kolumbien oder den Weihnachtsbaumsamen aus Georgien zeigen die Grenzenlos-Aktiven die Folgen in ihren Herkunftsländern auf. Soziale Kosten und Umweltkosten werden thematisiert, das Fairtrade-Siegel vorgestellt  und  Möglichkeiten des fairen Handels aufgezeigt.

Zielgruppe: Auszubildende in den Bereichen Handel, Gastronomie, Landwirtschaft, …

Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Videos, Diskussion

Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche in der Welt und wie wirkt sich Bildung auf die spätere Lebensqualität aus? In afrikanischen Ländern etwa sind viele Kinder oftmals im Schulbesuch eingeschränkt und ihnen wird damit das Recht auf Bildung verwehrt. Doch für gleichberechtigte Lebenschancen ist der Zugang zu Bildung unabdingbar. Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle Menschen ist daher auch ein Ziel der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Am Beispiel ihrer Herkunftsländer zeigen die Grenzenlos-Aktiven, welche Einschränkungen in Kriegsgebieten oder durch Herausforderungen wie Korruption oder Verstädterung entstehen.

Zielgruppe: Auszubildende aller Bereiche, sozial-pädagogische Fachbereiche

Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Videos, Diskussion

In dieser Lehrkooperation thematisiert die venezoelanische Referentin, Studentin des International Forest Ecosystem Management, faire und nachhaltige Abbaumethoden im Globalen Süden sowie ökologische Holzverarbeitung im Globalen Norden. Woran erkenne ich faires und nachhaltiges Holz in der Verarbeitung? Und muss das neue Möbel denn immer vom günstigsten Discounter kommen? Die unterschiedlichen Nachhaltigkeitssiegel werden vorgestellt und Ideen entwickelt, wie man in der Holzbranche nachhaltig arbeiten kann.

Zielgruppen: Auszubildende der holzverarbeitenden Berufe, Garten, Landwirtschaft & Natur, Umweltschutztechniker u.v.m.

Methoden: Quiz, Gruppenpuzzle, Planspiele, Impuls-Vorträge, Diskussionsrunden

Am Beispiel des traditionellen Weinanbaus in ihrem Herkunftsland Georgien entwickeln unsere Grenzenlos-Referentinnen interessante Themen des Globalen Lernens. Sie vergleichen traditionelle Weinanbaumethoden mit modernen industriellen; thematisieren die Verwendung von genmanipulierten Weinreben und werfen die Frage nach den Wirtschaftsbeziehungen im Weinhandel auf.

Zielgruppen: Auszubildende im Bereich Freizeit u. Tourismus, Hotel und Gastronomie, Landwirtschaft.

Methoden: Impuls-Vortrag, Gruppen-Puzzle, Quiz und Video/Bilder.

Stereotypisierende Bilder Afrikas kursieren in unseren Medien, in denen Afrika vornehmlich mit Krieg, Armut, Katastrophen und hungernden Kindern, alternativ auch mit der Tiervielfalt in Verbindung gebracht wird. Die drei Grenzenlos-Referent/-innen kommen aus Kenia und dem Benin und studieren in Hessen Friedens- und Konfliktforschung und im Saarland Romanistik und interkulturelle Kommunikation. Sie entlarven diese voruteilsbehafteten Bilder in Medien und Öffentlichkeit und stellen ihnen ein aktuelles und differenziertes Afrika-Bild gegenüber.

Der Workshop kann auch im Fremdsprachenunterricht, Englisch und Französisch, angeboten werden.

Zielgruppen: Auszubildende im Bereich Freizeit u. Tourismus, Hotel und Gastronomie, Kulturbereich, Büro und Verwaltung sowie soziale Berufe

Methoden: Impuls-Vortrag, Arbeitsgruppen, Quiz und Video/Bilder, Planspiel

Schülerinnen und Schüler sind schon heute und in ihrer Zukunft umso mehr von Globalisierungsprozessen betroffen und arbeiten in globalisierten Unternehmen.
Das Thema „Globalisierung“ ist für sie und für ihr Verständnis von Unternehmen im Kontext von Nachhaltigkeit von großer Relevanz. Daher fokussieren die Studierenden aus Ghana und Vietnam die unterschiedlichen Facetten von „Globalisierung“ in internationalen Großunternehmen.

Der Workshop kann auch im Fremdsprachenunterricht, Fach Englisch, angeboten werden.

Zielgruppen: Auszubildende im Finanz, Controlling und Recht sowie in Büro und Verwaltung

Methoden: Impuls-Vortrag, Arbeitsgruppen, Scrum-Methode u. Konzept von "Agility"

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