WUS-Förderpreis

WUS-Förderpreis

Das deutsche Komitee des World University Service (WUS) vergibt seit dem Jahr 2016 einen Förderpreis für Abschlussarbeiten von Absolvent*innen an deutschen Hochschulen, die sich in ihren Studienabschlussarbeiten – gleich welcher Fachrichtung – mit einem der folgenden Themen der Sustainable Development Goals (SDGs) auseinandergesetzt haben:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Globales Lernen
  • Menschenrecht auf Bildung

Der Preis ist eingebettet im Nationalen Deutschen Aktionsplan zum Weltaktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wird gestiftet aus einer Spende des ehemaligen Herder-Clubs, Dresden.

Beim WUS-Förderpreis gibt es keine Verliererinnen und keine Verlierer: Alle eingereichten Arbeiten können in der  digitalen Bibliothek  eingesehen werden.  

 

WUS-Förderpreis 2024  – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans der UN-Agenda 2030 zeichnet der World University Service (WUS) Deutsches Komitee e.V. Abschlussarbeiten aus, die sich mit den Sustainable Development Goals, Fragen rund um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen oder das Menschenrecht auf Bildung beschäftigen. Der Preis wird an Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen vergeben, die im Kalenderjahr 2023 eine Abschlussarbeit (Master oder äquivalenter Abschluss) in deutscher oder englischer Sprache eingereicht haben. Bachelorarbeiten und Dissertationen sind von der Preisvergabe ausgeschlossen.

Bitte reichen Sie uns die folgend aufgeführten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form  (gesammelt in einem PDF-Dokument von max. 10 MB) bis zum 28. Februar 2024 ein. 

  • Anschreiben, das die Relevanz Ihrer Arbeit bezüglich der Schwerpunkte des Förderpreises hervorhebt
  • Lebenslauf
  • Kopie der Arbeit sowie eine zweiseitige Zusammenfassung
  • Kopie der Gutachten und Benotung der Arbeit

Fragen zum Förderpreis sowie die Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an folgende Mailadresse:  preis@wusgermany.de   Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Eine unabhängige Jury entscheidet über Vergabe des Preises. Als Preisgeld stehen € 1.500 zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist beabsichtigt, dass alle eingereichten Arbeiten und deren Zusammenfassung in der E-Bibliothek des WUS-Portals nach Zustimmung veröffentlicht werden.

 

Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2016-2021

An dieser Stelle ehren wir alle Preisträgerinnen und Preisträger des WUS - Förderpreises "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Jahre 2016 bis 2021

2021 - Patrick Ngapgou Donfack

 

Eine Schätzung der optimalen CO2-Steuer mit dem DICE-Modell

Autor: Ngapgou Donfack, Patrick
Jahr: 2020
Bergische Universität Wuppertal

Bachelorarbeit, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, 76 Seiten, dt.

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2021 - Timo Graffe

 

Climate Escape. Planung, Durchführung und Reflexion eines Schülerlabors zur Physik des Klimawandels für die Sekundarstufe I

Autor: Graffe, Timo
Jahr: 2020
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Masterarbeit, Fachbereich Physik, 188 Seiten, dt.

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2020 - Laura Huber

 

Analysis of data collection and data evaluation for compliance with SDG 6

Autorin: Huber, Laura
Jahr: 2019
Technische Universität Darmstadt

Masterarbeit, Fachbereich Civil and Environmental Engineering, 189 Seiten, engl.

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2019 - Svenja Binz, Julia Mira Brennauer und Phil-Torben von Lueder

 

Urban agriculture in camp communities: New perspectives – Recommendations for action for community-based projects in the scope of urban agriculture in Palestinian refugee camps in Jordan

Autoren: Binz, Svenja; Brennauer, Julia Mira; von Lueder, Phil-Torben

Jahr: 2018

Technischen Universität Berlin

Masterarbeit, Fachbereich Architektur, 428 Seiten, engl.

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2019 - Jennifer-Louise Robinson

 

Gemeinsam allein auf Tahriib. Wie somalische Menschen abseits legaler Wege mithilfe sozialer Netzwerke nach Deutschland kommen 

Autorin: Robinson, Jennifer-Louise 

Jahr: 2018 

Universität Osnabrück

Masterarbeit, Fachbereich Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, 119 Seiten, dt.

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2018 - Miriam Bach und John-Martin Preuss

 

Solizentrum Lübeck. Eine Fallstudie über Widerstand und Solidarität in der Unterstützung von Migration 

Autoren: Bach, Miriam; Preuss, John-Martin 

Jahr: 2017 

Philipps-Universität Marburg 

Masterarbeit, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, 178 Seiten, dt.

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2017 - Andreas König

 

Stranded People – Connecting the dots. Landschaftsräumliche Perspektiven auf transsaharische Migrationsrouten 

Autor: König, Andreas 

Jahr: 2016 

Technische Universität Berlin 

Masterarbeit, Fachbereich Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung, 169 Seiten, dt.

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2017 - Katharina Lipowsky

 

Triple Win durch zirkuläre Care-Migration? Eine qualitative Studie zur Perspektive vietnamesischer Pflegefachkräfte in der stationären Altenpflege in Deutschland 

Autorin: Lipowsky, Katharina 

Jahr: 2016 

Europa-Universität Viadrina 

Masterarbeit, Fachbereich Soziokulturelle Studien, 204 Seiten, dt.

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2016 - Nicole Schwabe

 

Die chilenische Studierendenbewegung 2011-2015 und die Konstruktion von Gegen-Hegemonie 

Autorin: Schwabe, Nicole 

Jahr: 2015 

Universität Bielefeld 

Masterarbeit, Fachbereich Abteilung Geschichtswissenschaft, 80 Seiten, dt. 

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2016 - Rosa Lynn Grave

 

Globales Lernen - Motivation und Weltverständnis von Bildungspraktiker*innen in Afrika und Asien

Autorin: Grave, Rosa Lynn 

Jahr: 2015 

Universität Hildesheim 

Masterarbeit, Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik, 108 Seiten, dt.

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