Sommer, Sonne, Grenzenlos – der Kooperationstag in Hessen

(gr/13.06.2017) Kurz vor den Schulferien in Hessen trafen sich am 10. Juni 2017 noch Lehrkräfte von sechs berufsbildenden Schulen in Hessen und Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika von hessischen Hochschulen am Kooperationstag in Wiesbaden. Reiner Mathar, ein Experte zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung, bot spannende Einblicke, wie das Kapitel zur Berufsbildung im "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" entstanden ist und warum es so wichtig ist, Globales Lernen in der beruflichen Bildung zu stärken. Der theoretische Input kam gut an. Die Lehrkräfte und Studierenden waren interessiert und ließen sich auch vom guten Wetter nicht ablenken. Im Anschluss präsentierten die Studierenden beim Programmpunkt "Markt der Möglichkeiten" die vielfältigen Themen, die sie in ihrer Qualifikationsphase erarbeitet hatten: Mit "Vergessenen Krankheiten" und "Gesundheitssystemen", über "Nachhaltig Reisen" oder "Gebildete Frauen = Gebildete Gesellschaft" bis zu "Afrika - Land oder Kontinent" und vielen anderen Themen, boten sie einen bunten Strauß an Lehrkooperationsmöglichkeiten an.

Nach dem Mittagessen ging es dann beim Programmpunkt "Make a match" an die konzeptionelle Arbeit in Gruppen: welche Methoden passen, welches Thema kann noch fokussierter werden und in welchem Fach könnte ein Thema umgesetzt werden, erarbeiteten Lehrkräfte und Studierende gemeinsam in ihrer Stationenarbeit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: rund 20 Absichtserklärungen für mögliche Grenzenlos-Lehrkooperationen wurden erarbeitet. Die Studis waren freudig überrascht: "Ich habe wirklich eine Anfrage für mein Thema bekommen. Ich freue mich so auf die Einsätze", schreibt eine Teilnehmerin und ist gespannt auf die Anfragen, die nach den Schulferien ab August/September auf sie warten! Umgekehrt waren die Lehrkräfte "begeistert. und planen mehrere Veranstaltungen an unserer Schule". Vor allem die Gespräche mit den Studierenden hatten es den Lehrkräften positiv angetan: "Die Gespräche mit den ausländischen Studierenden waren sehr interessant, die lockere Arbeitsatmosphäre war hilfreich und die Berichte der Studierenden zum Einstieg waren sehr gut" meldet ein teilnehmender Lehrer zurück. Den Tag moderierte Dr. Julia Boger vom World University Service (WUS).