Bericht zu inklusiver Bildung für Kinder mit Behinderung in Krisenzeiten veröffentlicht

(Januar 2024) Mit ihrem neuen Bericht möchte Handicap International e. V. – Humanity & Inclusion (HI) auf die Bedeutung von Bildungskontinuität unter allen Bedingungen und Umständen aufmerksam machen. Der Bericht "Always Included – Uninterrupted Education for Children with Disabilities Before, During and After a Crisis“ untersucht die Auswirkungen von Krisen auf die Bildungsqualität von Kindern mit Behinderung.

Am 14. Dezember 2023 stellte HI die wichtigsten Ergebnisse im Rahmen eines globalen Webinars vor. Dazu diskutierten Referentinnen und Referenten von Education Cannot Wait (ECW), der West African Federation of Organisations of Persons with Disabilities, dem African Campaign Network for Education for All und der Agence Française de Développement (AFD).

Basierend auf Erfahrungsberichten, Fallstudien und der Befragung wichtiger Akteurinnen und Akteure befasst sich der Bericht mit den kritischen Aspekten der Kontinuität des Lernens, des Unterrichts und der Finanzierung. Der Bericht unterstreicht die Notwendigkeit, Bildungssysteme inklusiver und widerstandsfähiger zu gestalten. Nur so könne die Kontinuität der Bildung unter allen Bedingungen und Umständen gewährleisten werden.

Handicap International e. V. Humanity & Inclusion (HI) ist in 27 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen aktiv. Eine Zusammenfassung und der vollständige Bericht sind online veröffentlicht.

Info: Handicap International e. V., Lindwurmstr. 101, 80337 München, Ansprechpartner: Marcel Ostermaier, Tel. 0176 21321431, m.ostermaier[at]hi.org, www.handicap-international.de