Ausländische Studierende sammeln Unterschriften zur Achtung der Menschenrechte in Ihren Herkunftsländern

Ausländische Studierende sammeln Unterschriften für Petition Menschenrechte vor Profit

Im Rahmen der STUBE Hessen Sommerakademie "Steuerflucht, Umweltverschmutzung, unfaire Arbeitsbedingungen - Global Player und Ihre Unternehmensverantwortung" sammelten ausländische Studierende in nur 90 Minuten 58 Unterschriften für die Online-Petition Menschenrechte vor Profit.

Die Teilnehmenden setzten sich in der diesjährigen Sommerakademie vom 20. bis 24. Juli 2016 intensiv mit dem Thema Unternehmensverantwortung auseinander und befassten sich mit Richtlinien gegen Kinderarbeit, dem Druckmittel Boycott sowie dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte, der noch dieses Jahr durch das Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Ausgerüstet mit Tablet und ihrem Wissen sind die ausländischen Studierenden am 23.07.2016 auf Unterschriftenfang in die Bad Homburger Innenstadt gegangen. Sie erklärten den Passant/innen, dass auch einige globale deutsche Unternehmen an Menschenrechtsverletzungen im Ausland beteiligt sind und baten die Passant/innen um Ihre Unterschrift für die aktuelle Online-Petition Menschenrechte vor Profit. In nur 90 Minuten überzeugten sie 58 Personen die Online-Petion direkt zu mitzuzeichnen.

Die Online-Petition, die durch ein Bündnis deutscher Nichtregierungsorganisationen u.a. mit Brot für die Welt und Germanwatch gestartet wurde, fordert die Bundesregierung dazu auf deutsche Unternehmen zu verpflichten, die Menschenrechte auch im Auslandsgeschäft zu achten. Bisher ist dies nur eine freiwillige Angelegenheit. Eine Chance auf Veränderung könnte der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte bieten! Vieles deutet aber darauf hin, dass dieser nur unverbindliche Empfehlungen und Beratungsangebote statt gesetzliche Verpflichtungen vorsehen wird.

Akademieprogramm