Published Date: 
07.04.2020

Wiesbaden, 7. April 2020. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Vietnam Airlines und den Behörden in Vietnam, sind mit einem Sonderflug von Vietnam Airlines von Frankfurt nach Hanoi am 7. April 2020 insgesamt 20 Wasserfilteranlagen zur Versorgung von ca. 12.000 Menschen mit Trinkwasser als Spende vom World University Service (WUS) in Hanoi eingetroffen.

„Vietnam Airlines hilft mit zwei Sonderflügen deutsche Touristen aus Vietnam auszufliegen und daher möchten wir uns im 45. Jubiläumsjahr der Diplomatischen Beziehungen und der besonderen Beziehungen zwischen Hessen und Vietnam mit der Lieferung der 20 Wasserfilteranlagen bedanken. In solch schwierigen Zeiten stehen Freunde zusammen und helfen sich gegenseitig. Dies ist gelebte Solidarität“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service (WUS).

Bereits in den letzten Jahren wurden 245 Wasserfilteranlagen von WUS nach Vietnam als Spenden geliefert und jeweils wurden diese Wasserfilteranlagen kostenfrei von Vietnam Airlines transportiert. Somit werden täglich mehr als 100.000 Menschen, insbesondere Schülerinnen und Schüler in entlegenen Gebieten und Bergregionen in Vietnam mit Trinkwasser versorgt.

Das Besondere an den Wasserfilteranlagen, die PAUL (Portable Aqua Unit for Live Saving) genannt werden, ist, dass er auf extrem ressourcenschonende Art Wasser aufbereitet. Es werden weder Chemikalien, noch externe Fachkräfte benötigt. Erfinder von PAUL ist Professor Dr.-Ing. Franz-Bernd Frechen von der Universität Kassel in Hessen.

„Auch zahlreiche Schulen profitieren dank PAUL von trinkbarem Wasser. PAUL unterstützt nicht nur das 6. Nachhaltigkeitsziel „Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“ der SDG Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Er ermöglicht außerdem vielen Menschen das Recht auf Bildung“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service (WUS).

Für die Verteilung und Installation der Wasserfilteranlagen in Vietnam ist das Hessen-Büro Vietnam unter Leitung von Herrn Dr. Bui Cong Tho verantwortlich.

Kontakt:
Dr. Bui Cong Tho

Hessen Büro Vietnam
Ad: 34D Tran Phu Str.,Ba Dinh, Hanoi, Vietnam
Tel/Fax: 0084.24.62734120; Mobil: 0084.903.234747
Email: thokhuyenhoc@yahoo.com.vn