Bildungsangebote und Publikationen
(September 2023) Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e. V. hat eine Präsentation zum Thema deutscher Kolonialismus, Koloniale Kontinuitäten und postkoloniale Perspektiven erstellt.Die Präsentation soll über grundlegende Aspekte der deutschen Kolonialgeschichte aufklären.
(September 2023) Die Heinrich-Böll-Stiftung und die Fair Share of Women Leaders e. V. haben die englischsprachige Podcast-Reihe „A pathway towards Feminist Global Cooperation“ produziert. In fünf Episoden beschäftigt sich die Moderatorin Samie Blasingame mit ihren Gästen aus feministischer Perspektive mit Entwicklungspolitik.
(September 2023) Die Brandenburgischen Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage (BREBIT) haben die Materialsammlung „Perspektiven aus dem Globalen Süden im Unterricht“ herausgegeben.
(September 2023) Die Zeitschrift „E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit“ hat in der Ausgabe für Juli 2023 den Schwerpunkt auf feministische Entwicklungspolitik gelegt. In der von Engagement Global gGmbH herausgegebenen Zeitschrift werden analytische Essays und Meinungsbeiträge zu Themen nachhaltiger Entwicklungspolitik veröffentlicht. In jeder Ausgabe gibt es einen spezifischen Themenschwerpunkt.
(August 2023) Das BNE-Kompetenzzentrum hat im Juli 2023 ein Praxishandbuch „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten“ herausgegeben. Darin werden anwendungsorientierte Erkenntnisse für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Kommunen gesammelt.
(August 2023) Vom 17. bis 30. September 2023 können Interessierte die Fotoausstellung „Her Dream, Her Pain: Depicted and Quoted“ von Tahora Husaini im Haus der Kulturen in Braunschweig besichtigen. Die Ausstellung thematisiert Träume und Ängste von Frauen in Afghanistan.
(August 2023) Das Filmprojekt „Feministische Perspektiven“ macht weibliche Stimmen aus Bangladesch in Deutschland sicht- und hörbar. Vier Interviewepisoden gewähren besondere Einblicke in Leben, Kämpfe und Wünsche von fünf Frauen aus Bangladesch. Zum Filmprojekt gibt es ein Begleitmaterial, das zur Einbettung der Videos in Unterricht und Workshops genutzt werden kann.
(Juli 2023) Seit dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Jina Amini am 13. September 2022 setzen täglich tausende Menschen im Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten hat sich eine Revolution entwickelt.
(Juli 2023) Am 20. September 2023 beginnt die Qualifizierungsreihe „Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsarbeit“ in Mainz. In sechs aufeinander aufbauenden Modulen werden Referentinnen und Referenten postkoloniale Ideen und Konzepte präsentieren, um neue entwicklungspolitische Perspektiven zu eröffnen und eine Bildungsarbeit mit kritischem Bewusstsein für Machtstrukturen zu fördern.
(Juli 2023) Climate Stories ist ein durch die EU gefördertes Klimabildungsprojekt, bei dem junge Menschen aus dem globalen Süden in digitalen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern in Deutschland ihre Geschichte teilen. Ziel des Projekts ist es, die Abstraktion aus der Klimakrise zu nehmen, indem die am stärksten betroffenen Menschen und ihr Engagement eine Plattform erhalten.
Seiten