Deweerthstraße 8
42107 Wuppertal
Deutschland
Telefon: 
+49 202 300030
info[at]infobuero-nicaragua.org
Beschreibung der Organisation: 

Das Informationsbüro Nicaragua gehört zu den ältesten Organisationen der Nicaragua- Solidaritätsbewegung. Die Geschichte des Informationsbüros war bis in die 90er Jahre eng verknüpft mit den Konjunkturen der Solidaritätsbewegung zu Mittelamerika und speziell zu Nicaragua.

Heute liegen unsere Arbeitsschwerpunkte im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit zu Lateinamerika und in der Zusammenarbeit und Förderung von Basisinitiativen in Nicaragua. Wir stellen Informationen bereit, geben Publikationen heraus, erstellen Bildungsmaterialien, unterhalten ein Dritte-Welt-Archiv, vermitteln Referent/-innen, führen Besuchsreisen mit lateinamerikanischen Aktivist/-innen durch und organisieren Aktionen, Veranstaltungsreihen, Schul-/ Jugendgruppenworkshops und Seminare.

Im Rahmen mehrerer Projekte wurden dabei Bildungsmaterialien zu Themen wie Wirtschaft, Migration, Klimawandel und Umweltgerechtigkeit, Menschenrechte uns soziale Bewegungen sowie Kolonialismus und Rassismus entwickelt.

Zu den von uns entwickelten Bildungsmaterialien bieten wir Multiplikator/-innenschulungen an.

Weitergehend führen wir seit mehreren Jahren erfolgreich Workshops für junge Menschen zu den oben genannten Themen durch. Wir setzen interaktive und partizipative Übungen des Globalen Lernens ein, damit sich junge Menschen zielgruppengerecht an das Thema des Workshops annähern können. Dabei knüpfen wir an den Interessen und Erfahrungen der Teilnehmer/-innen an und stellen das Lernen an konkreten Beispielen in den Mittelpunkt. Spaß, die Verbindungen zur Lebenswirklichkeit junger Menschen, Reflexion sowie die Befähigung zum eigenen Urteilen und Handeln sind für unsere Bildungsarbeit zentral.

Dienstleistungen: 
Konferenz/Kongress
Referent/-innenvermittlung
Kulturelle Veranstaltungen
Erarbeitung von Publikationen
Ausstellungen
Materialien
Produktion von Bildungs-/Lehrmitteln
Seminare/Workshops
Ausbildung von Multiplikator/-innen
Themen: 
Diskriminierung
Entwicklungspolitik
Entwicklungspolitische Bildungsarbeit
Entwicklungszusammenarbeit
Fairer Handel
Flucht
Globales Lernen/Globale Bildung
Indigene Völker/indigene Bewegung
Migration
Rassismus
Weltwirtschaft
Welthandel
Partnerregionen: 
Lateinamerika
Partnerländer: 
Nicaragua
Organisationstyp: 
Nichtregierungsorganisation