Grenzenlos Evaluationstag 2022

03.12.2022

ANMELDEFRIST BIS 30.NOVEMBER

An diesem Online Grenzenlos-Evaluationstag laden wir Lehrkräfte und Grenzenlos-Aktive ein, die Ergebnisse ihrer durchgeführten Lehrkooperationen genauer unter die Lupe zu nehmen.

In Gruppenarbeit erarbeiten die Teilnehmenden, inwiefern Kompetenzen (Erkennen, Bewerten, Handeln) durch die Lehrkooperationen erworben wurden und durch die Einsätze von Grenzenlos an berufsbildenden Schulen bestehen und inwiefern die Ziele des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2016) erreicht wurden.

In einem weiteren Arbeitsschritt beleuchten Lehrkräfte und Grenzenlos-Aktive jeweils in unterschiedlichen Gruppen ihre eigene Rolle und Position im Globalen Lernen.

Neben fachlichen Inputs, Gruppenarbeit und Reflexion soll auch gemeinsames Netzwerken und kennenlernen ermöglicht werden – und es wartet eine vorweihnachtliche Wichtelrunde!

Veranstaltungsort: 
ONLINE
Deutschland

Grenzenlos Qualifikationsseminar II - 2022

18.11.2022 bis 19.11.2022

 

Wiesbaden, 22.11.2022. „Der heutige Tag war für mich sehr bedeutsam, aber ebenso für unsere globalisierte Welt, von welcher wir alle ein Teil sind“, so eine begeisterte Grenzenlos-Aktive, die stolz ihr frisch erworbenes, mehrsprachiges Zertifikat als „Facilitator for Global and Intercultural Education“ in der Hand hält. Dass, das Zertifikat nicht nur einen persönlichen Gewinn für die Grenzenlos-Aktiven bedeutet, sondern vor allem einen großen gesellschaftlichen Mehrwert darstellt, wurde bei der Zertifikatsübergabe deutlich.

Veranstaltungsort: 
WIESBADEN HE
Deutschland

Grenzenlos Kooperationstag Bayern 2022 - BNE Lehrkräftefortbildung

22.10.2022 - 10:00 bis 16:00

Am 22. Oktober 2022 trafen Lehrkräfte von sieben beruflichen Schulen in Bayern auf Studierenden aus sieben Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, die an bayerischen Hochschulen und darüber hinaus studieren. „Ich bin echt geflasht, mit welchem Engagement die Studierenden sich auf die Situation im Unterricht vorbereiten. Das ist wohl die beste Lehrkräftefortbildung der letzten Zeit“ äußerte sich eine der Lehrkräfte am Ende des Tages.

FOTOS

Veranstaltungsort: 
REGENSBURG
Deutschland

Grenzenlos - Netzwerkkonferenz 2022 "Meine Heimat in der Welt - Vision 2030"

07.10.2022 - 10:00 bis 18:00

„In unserem Alltag sind Begriffe wie Globalisierung und Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken. Die Wichtigkeit liegt vor allem im Gleichgewicht zwischen den beiden Begriffen. Dabei stellen sich die Fragen: Wie können wir von unserem Standpunkt aus die Welt fairer gestalten? Jeder Mensch wächst mit Stereotypen und Vorurteilen auf. Aber wie bekommen wir einen neuen Blickwinkel? Wie können wir unsere Sichtweise auf unsere Heimatregion ändern und unseren Blick auch auf die Dimension der Heimat anderer vergrößern? Diesen Fragen gehen wir heute gemeinsam nach und freuen uns, gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren zu dürfen.“ so Jenny Bauer vom Ministerium des Innern, Rheinland-Pfalz bei ihrem Grußwort an die Teilnehmenden der Netzwerkkonferenz.

Veranstaltungsort: 
OBERWESEL
Deutschland

Grenzenlos Methodenworkshop - 2022

27.08.2022

Wiesbaden, 01.09.2022. „Es war toll mehr über Globales Lernen und die anderen Grenzenlos-Aktiven zu erfahren und zu lernen“ so ein Teilnehmer bei der Abschlussreflektion des diesjährigen Methodenworkshop, welcher am 27. August 2022 in der Jugendherberge Frankfurt am Main stattfand. Die 16 Studierenden aus 11 Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas waren angereist, um das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ sowie Globales Lernen kennenzulernen und eigene Themen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen zu entwickeln. Mit diesen Themen werden die Grenzenlos-Aktiven in Zukunft den Unterricht an berufsbildenden Schulen mitgestalten.

FOTOS

Veranstaltungsort: 
FRANKFURT
Deutschland

Seiten