Grenzenlos - Qualifikationsseminar II

22.11.2019 - 18:00 bis 23.11.2019 - 17:00

Wiesbaden, 23.11.2019. Am Qualifikationsseminar II, am 23. November 2019, wurden die Unterrichtskonzepte von 32 Studierenden aus 17 Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas von einer unabhängigen Jury geprüft. Die Prüflinge mussten an 4 Modulen aktiv teilgenommen und eine mündliche Prüfung erfolgreich bestanden haben, um das mehrsprachige Zertifikat als „Facilitator for Global and Intercultural Education“ zu erhalten. Die Jury prüfte die methodisch-didaktischen Ansätze des Unterrichtskonzepts, bewertete die Struktur, Rhetorik, Medieneinsatz und Visualisierung des Unterrichtskonzepts und beurteilte, wie die Inhalte mit den Prinzipien des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (2016) umgesetzt wurden. Eingebettet war die Veranstaltung erstmalig in die Preisverleihung des Förderpreises 2019 des World University Service (WUS) für die beste Abschlussarbeit zu Themen der nachhaltigen Entwicklung.

Eine Teilnehmende schreibt: "Es war sehr schön. Ich habe natürlich die Fragen meiner Jury ernst genommen und anhand der Empfehlungen werde ich weiter arbeiten".

FOTO

Veranstaltungsort: 
Wiesbaden
Deutschland

Grenzenlos - Qualifikationsseminar I - Brandenburg

25.10.2019 - 16:00 bis 27.10.2019 - 16:00

Mit einer glatten 1 bewerteten die Teilnehmenden die Grenzenlos-Veranstaltung vom 25.-27. Oktober 2019 in Potsdam. Beim Seminar wurden Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in den Methoden und Techniken geschult, um im Anschluss Lehrkooperationen in beruflichen Schulen in Brandenburg durchzuführen.

FOTOS

 

Veranstaltungsort: 
Potsdam
Deutschland

Grenzenlos - Methodenworkshop Brandenburg

30.08.2019 - 09:00 bis 31.08.2019 - 16:00

Am vergangenen Wochenende (30.-31. August 2019) arbeiteten 17 Grenzenlos-Studierende aktiv an ihren Unterrichtskonzepten für ihre Einsätze an beruflichen Schulen. Beim Methodenseminar in Potsdam tauschten sie sich über ihre Inhalte, Methoden und ihre bisherigen Erfahrungen aus und bestärkten sich gegenseitig. Unterstützt wurden sie dabei von den erfahrenen Lehrerinnen Sylvia Harms und Stefanie Zimmermann vom Oberstufenzentrum Wirtschaft 2  in Potsdam, welche die Gruppe am Freitag im OSZ empfingen und mit ihrer Einheit viele neue Impulse lieferten. Am Samstag standen der Austausch und die praktische Übung von Vorträgen auf dem Programm. Johannes Probst übte als Trainer Körpersprache und Stimme im Klassenzimmer einzusetzen. „Jetzt habe ich verstanden, worauf es bei Grenzenlos ankommt“, stellte eine Teilnehmerin im Anschluss zufrieden fest.

PROGRAMM 

FOTOS

Veranstaltungsort: 
Potsdam
Deutschland

Grenzenlos - Kooperationstag Baden-Württemberg

20.07.2019 - 10:00 bis 16:00

"Das war ein total bereichernder Tag!" freut sich eine Lehrerin am Ende des Kooperationstags für Baden-Württemberg, der am 20. Juli 2019 in Mannheim stattfand: "Die Ankündigung kam wie aus heiterem Himmel und das Angebot von Grenzenlos passt einfach genau zu meinem Fach Global Studies!". Es war der dritte Kooperationstag in Baden-Württemberg und einige Lehrkräfte freuten sich, ihre ehemaligen Referentinnen wieder zu treffen und erzählten, dass sich das Gelernte doch sehr nachhaltig in den Köpfen der Schüler/-innen und Lehrkräfte verankert habe. Insgesamt nahmen 22 Personen am Kooperationstag teil und es konnten direkt konkrete Vereinbarungen für Lehrkooperationen geschlossen werden.

FOTOS

Veranstaltungsort: 
Jugendherberge International
Mannheim
Deutschland

Grenzenlos - Kooperationstag Bayern

06.07.2019 - 10:00 bis 16:00

"Die Menge und Bandbreite der Themen, die von den jungen Studierenden heute vorgestellt wurden, waren enorm. Vor allem ist der Bezug zur Arbeitswelt absolut gegeben", so eine begeisterte Lehrkraft einer bayrischen beruflichen Schule am Ende des ersten Kooperationstags in Bayern. Das Seminar war gut gefüllt mit 21 Teilnehmenden, die sich unterschiedlichsten Themen, wie "Kakao und Cashew - Genuss für alle?" oder dem "Menschenrecht auf Bildung" sowie "Wie nachhaltig ist mein Handy" widmeten. Die ersten Lehrkooperationen konnten bereits festgelegt werden und wir warten gespannt auf die Durchführung.

FOTO

 

Veranstaltungsort: 
Würzburg
Deutschland

Seiten