Grenzenlos Kooperationstag Hessen 2020

28.03.2020 - 10:00 bis 16:00

+++WEGEN CORONA-KRISE AUF UNBESTIMMT VERSCHOBEN+++

Der Kooperationstag ist eine Lehrkräftefortbildung zu Globales Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an beruflichen Schulen. An diesem Tag werden theoretische Inhalte zu BNE und Globales Lernen vermittelt. Dabei lernen sich Lehrkräfte und Grenzenlos-Referent/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika kennen. Diese Referent/-innen stellen ihre Themen vor. Gemeinsam entwickeln sie Ideen, damit junge Menschen im Unterricht interkulturelle Kompetenzen erwerben können und zur Handlung motiviert werden. Das Tagesseminar präsentiert Tipps zu Materialien und bietet Netzwerkwerkmöglichkeiten mit Lehrkräften anderer beruflicher Schulen.

Teilnahme, Verpflegung und Fahrtkosten werden über WUS getragen. Die Veranstaltung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie des Hessischen Kultusministeriums als Fortbildung mit der Registrierungsnummer 0199831501 akkreditiert. Die Teilnahmebestätigung wird am Ende des Seminars verteilt.

Für Grenzenlos-Referent/-innen ist der Kooperationstag das Modul II der Qualifizierung zum „Facilitator for Global and Intercultural Education“.

Veranstaltungsort: 
Limburg an der Lahn
Deutschland

Grenzenlos Kooperationstag Baden-Württemberg 2020

14.03.2020 - 10:00 bis 16:00

+++WEGEN CORONA-KRISE AUF UNBESTIMMT VERSCHOBEN+++

Der Kooperationstag ist eine Lehrkräftefortbildung zu Globales Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an beruflichen Schulen. Die gastgebende berufliche Schule ist die Julius-Springer-Schule in Heidelberg. An diesem Tag werden theoretische Inhalte zu BNE und Globales Lernen vermittelt. Dabei lernen sich Lehrkräfte und Grenzenlos-Referent/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika kennen. Diese Referent/-innen stellen ihre Themen vor. Gemeinsam entwickeln sie Ideen, damit junge Menschen im Unterricht interkulturelle Kompetenzen erwerben können und zur Handlung motiviert werden. Das Tagesseminar präsentiert Tipps zu Materialien und bietet Netzwerkwerkmöglichkeiten mit Lehrkräften anderer beruflicher Schulen.

Veranstaltungsort: 
Julius-Springer-Schule Heidelberg
Heidelberg
Deutschland

Grenzenlos Kooperationstag Brandenburg 2020

29.02.2020 - 10:00 bis 16:00

Schalttag: die Lehrerfortbildung zu Globales Lernen bei Grenzenlos fand am 29. Februar 2020 in Potsdam statt. Das muss Glück bringen! Die Lehrkräfte und Studierenden waren positiv überrascht: "Was mir ehrlich gut gefallen hat war, alle waren so offen und wir konnten gut Kontakt herstellen" so eine Lehrkraft. Auch eine Studentin meint: "Ich war jetzt ja schon öfter dabei und jedes Mal ist es anders und es gibt neue Themen zu entdecken". Dr. Christina Ayazi (Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Studienganges Master in Kulturellen Beziehungen, SFU Berlin) legte das theoretische Fundament für die Veranstaltung mit ihrem Beitrag zu "Globales Lernen in der beruflichen Bildung". Beim "Markt der Möglichkeiten" erfuhren die Lehrkräfte, welche Themen die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika bearbeiten. Nachmittags gab es für Lehrkräfte und Studierende bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit die Lehrkooperationen zu planen. Eine Lehrkraft verabschiedet sich mit den Worten, an die Studierenden gerichtet: "Ich möchte euch Mut machen! Ihr bringt so viele Kompetenzen mit. Wir Lehrkräfte werden euch im Unterricht unterstützen!".

FOTOS

Veranstaltungsort: 
Oberlinhaus
Potsdam
Deutschland

Grenzenlos Kooperationstag Saarland 2020

08.02.2020 - 10:00 bis 16:00

„Gemeinsam über den Tellerrand schauen und globale Vielfalt anerkennen“, so lautete die Devise für die Lehrkräftefortbildung zu Globalem Lernen am 8. Februar 2020. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) boten den Rahmen, um globale Nachhaltigkeit bewusst in den beruflichen Unterricht einzugliedern. Eine weitere Grundlage bildeten die Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2016). Isabelle Kiehn, Landeskoordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Saarland, startete mit Einblicken aus der Praxis. Sie führte aus, welche Schritte für berufliche Schulen notwendig sind, um das Siegel „Schule der Nachhaltigkeit“ von der Dachmarke für nachhaltige Schulentwicklung im Saarland zu erhalten.

FOTOS

Veranstaltungsort: 
Saarbrücken
Deutschland

Grenzenlos Kooperationstag Bayern 2020

25.01.2020 - 10:00 bis 16:00

Der Kooperationstag Bayern, am 25. Januar 2020 fand in Würzburg statt. Eine äußerst motivierte Runde hatte sich zur Lehrkräftefortbildung zu Globales Lernen versammelt. Referent Johannes Probst vermittelte theoretische Inhalte zu BNE und Globales Lernen. Dabei lernten sich Lehrkräfte und Grenzenlos-Referent/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika kennen. Die Grenzenlos-Aktiven stellten ihre Themen vor. Am Nachmittag dann wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie junge Menschen im Unterricht interkulturelle Kompetenzen erwerben können und zur Handlung für mehr Nachhaltigkeit motiviert werden. Besonders positiv beurteilten die Lehrkräfte den direkten Austausch mit den Studierenden: "Ihre Begeisterung steckt einfach an" meinte eine Lehrkraft lachend. Das Ergebnis war reichhaltig und schon jetzt konnten Lehrkooperationen, die in den nächsten Wochen stattfinden sollen, angestoßen werden.

FOTOS

Veranstaltungsort: 
Jugendherberge Würzburg
Würzburg
Deutschland

Seiten