Qualifikationsseminar II ONLINE

20.11.2020 - 16:00 bis 21.11.2020 - 15:00

ANMELDEFRIST: BIS 02.11.2020

Diese  Veranstaltung ist die Abschlusszertifizierung für ausländische Studierende im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“. Sie richtet sich an Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die aktiv beim Projekt mitmachen und ein Zertifikat als „Facilitator for Global and Intercultural Education“ anstreben.

Folgende Leistungen sollten vorab erbracht werden

1.     Teilnahme Qualifikationsseminar I

2.     Teilnahme Kooperationstag

3.     Durchführung 2 Lehrkooperationen (insgesamt 180 Minuten)

4.     Erstellung Unterrichtskonzept für die berufliche Schule.

Eine unabhängige Fachjury prüft die Grenzenlos-Aktiven und deren methodisch-didaktisches Wissen, den Aufbau des Unterrichtskonzepts und bewertet die Struktur, Rhetorik, Medieneinsatz und Visualisierung. Zentrale Leitlinien sind die Vorgaben des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2016) sowie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).

Veranstaltungsort: 
ONLINE
Deutschland

Grenzenlos Kooperationstag Hessen - Lehrkräftefortbildung 2020

31.10.2020 - 10:00 bis 15:00

Wiesbaden, 09.11.2020. Mit positiven Kommentaren und herzlichen Dankeschöns ging der Grenzenlos Online-Lehrkooperationstag Hessen am 31. Oktober 2020 zu Ende. „Sehr motivierend“ und „wissenserweiternd“ empfanden die Lehrkräfte und neuen Grenzenlos-Aktiven diese Lehrkräftefortbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Am spannendsten für die Teilnehmenden war der Teil „Make a Match“, bei dem Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Themen, die auf den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) basieren, vorstellten. Eine Lehrerin meinte während des Gesprächs, dass sie großen Respekt für das Engagement der Studierenden habe. Denn Nachhaltigkeitsthemen seien nicht immer einfach in einer normalen Unterrichtseinheit zu vermitteln.

FOTOS

BERICHT

Veranstaltungsort: 
ONLINE
Deutschland

BNE-Lehrkräftefortbildung: Grenzenlos Kooperationstag für Baden-Württemberg

17.10.2020 - 10:00 bis 15:00

Wiesbaden, 17.10.2020. „Es war eine sehr schöne und gewinnbringende Veranstaltung. Ich bin völlig überrascht von der tollen Atmosphäre“ war die Rückmeldung einer Lehrerin am Ende des Kooperationstags.  Die Grenzenlos-Lehrkräftefortbildungen haben zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anschaulich in den berufsbildenden Unterricht zu bringen. Dafür präsentierten Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Themen, die sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) orientieren. Die Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg waren über die Themenvielfalt beim „Markt der Möglichkeiten“ begeistert und möchten ihren Schüler*innen und Auszubildenden die Möglichkeit bieten, dass sie aus erster Hand über Nachhaltigkeitsthemen informiert werden.

FOTOS

BERICHT

Veranstaltungsort: 
ONLINE
Deutschland

„Grenzenlos“-Netzwerkkonferenz zum Thema „Meine Heimat in der Welt - Vision 2030“ in Potsdam

01.10.2020 - 18:00 bis 04.10.2020 - 09:00

Bereits zwei Wochen vor der hybriden Netzwerkkonferenz in Potsdam, startete das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ vom Verein World University Service (WUS) in die Gruppenarbeit. Am 02.10.2020 fanden sich 48 Grenzenlos-Aktive (Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika) sowie Lehrerinnen, Auszubildende und Schüler*innen von drei berufsbildenden „Grenzenlos-Schulen“ in einer hybriden Konferenz in Potsdam ein. Die Grußworte sprach Antje Lezius, Mitglied des Bundestags und Vorsitzende der Enquete Kommission „Digitalisierung in der beruflichen Bildung“. Die Gruppen präsentierten stolz ihrArbeitsergebnisse.

Vom Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oranienburg in Brandenburg begleitete die engagierte Lehrerin Angela Werner eine Grenzenlos-Gruppe, an der Carl-Theodor-Schule (CTS) in Schwetzingen unterstützten Gisela Heinzelmann und Herr Buchta vier Arbeitsgruppen und Lehrer Edmund Dirkschnieder von der BBS Prüm in Rheinland-Pfalz entwickelte ebenfalls mit zwei Gruppen die Vision 2030.

Ergebnisse Zusammenarbeit 

Actionbound

FOTOS

Veranstaltungsort: 
Potsdam
Deutschland

Grenzenlos-Informationsabend „Berufliche Bildung in der Welt“

25.09.2020 - 15:45 bis 19:00

Wiesbaden, 25.09.2020.  Am Online-Informationsabend „Grenzenlos – Berufliche Bildung in der Welt“ trafen sich Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie Grenzenlos-Studierende aus Lateinamerika, Asien und Afrika und besprachen die Ziele und Herausforderungen von Schulpartnerschaften mit beruflichen Schulen im Globalen Süden.

FOTOS

BERICHT

FORMULAR STECKBRIEF

Veranstaltungsort: 
Online
Deutschland

Seiten