Published Date: 
20.01.2020

Heidelberg, 15.01.2020. Wie ihr Namenspatron Julius Springer fühle sich die Julius-Springer-Schule, kurz JSS, zu Demokratie und kultureller Vielfalt verpflichtet, so Schulleiter Uli Richard Liebler und stellvertretender Schulleiter Andreas Herrmannspahn.

Die Lehrkräfte Anja Gohl und Katharina Merkel hatten das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ bei einer Lehrerfortbildung für Globales Lernen kennengelernt und an die JSS, gebracht. Sie und weitere Lehrkräfte setzten gemeinsam mit Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika zahlreiche Lehrkooperationen zu Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht um. Schließlich unterzeichnete die Schulleitung sogar eine Selbstverpflichtung zu Globalem Lernen.

Somit hat die JSS im Projekt „Grenzenlos“ alle erforderlichen Kriterien erfüllt und wurde von Dr. Kambiz Ghawami (World University Service e. V. – WUS) feierlich als „Grenzenlos-Schule“ ausgezeichnet. Am Festakt nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie Prominenz der Stadt Heidelberg teil.

Wolfgang Erichson, Bürgermeister der Stadt Heidelberg, zeigte sich beim Festakt beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Die JSS würde für die Welt und was in ihr geschieht Sorge tragen, denn: „Wir haben diese Welt nur geliehen“.

Auch Ingo Noack, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, betonte die vielfältigen Aktivitäten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen an der JSS. Weiterhin anwesend beim Festakt waren die Vorsitzende des Förder- und Freundeskreises, Simone Groß sowie KristinaWetzel vom Agenda-Büro des Amts für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie.

Dexter Marimazhira, Student der Pharmazie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,war stellvertretend für die Grenzenlos-Aktiven bei der Veranstaltung. Er hatte zuvor in einer Lehrkooperation mit Schülerinnen und Schülern der JSS die Situation des Baumwollanbaus in seinem Herkunftsland, Simbabwe, beleuchtet. Das Ziel war es, sich für faire Produktions- und Handelsbeziehungen in der Textilbranche einzusetzen.

Die Schulband mit Justine Ruml (Gesang), Patrick Stephan (Saxophon) und Lehrer Matthias Huber (Gitarre) brachte zusätzlich gute Stimmung auf. Der Dank für die anregende Veranstaltung gilt Anja Gohl und Martin Bluhm.

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird gefördert vom Staatsministerium Baden-Württemberg sowie von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Weitere Informationen unter: www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/grenzenlos oder bei Dr. Julia Boger (boger[at]wusgermany.de, 0611 9446051).