„Einfach mal machen!“ Grenzenlos – Info-Abend zum Thema „Berufliche Bildung in der Welt“ 2021

Wiesbaden, 05.05.2021. „Ihr habt euch echt mit Grenzenlos weiter entwickelt, ich bin überrascht und freue mich!“, so ein hessischer Berufschullehrer zum Grenzenlos-Informationsabend zum Thema „Berufliche Bildung in der Welt“.

Bei diesem virtuell durchgeführten dreistündigen Info-Abend stellten Grenzenlos-Aktive berufliche Schulen in Malawi, Nepal, Indonesien und in Kamerun auf einem dafür eingerichteten PADLET vor. Die Fachrichtungen der vorgestellten Schulen reichten von Informationstechnologie über Hauswirtschaft und Hotelwesen bis hin zu Grundlagentrainings für Schulabgänger.

Nach den Impulsbeiträgen von den Grenzenlos-Aktiven Suminem Suminem, Quentin Biawa, Janak Dhakal und Anindya Putri ging es mit Gruppenarbeit in Breakoutrooms mit dem Visualisierungstool „Mural“ weiter. Gemeinsam mit Lehrkräften diskutierten die Grenzenlos-Aktiven die drei Fragen: 1) welche Ziele sollte eine Schulpartnerschaft haben? 2) wie könnten wir eine Schulpartnerschaft starten und 3) wie können die Schüler:innen sinnvoll in die Planung einbezogen werden? Abschließend stellte WUS noch die ENSA-Fördermöglichkeiten (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm) vor. In diesem Programm können Anbahnungs- und Begegnungsreisen von Schulpartnerschaften auch finanziell gefördert werden.

28 Teilnehmende kamen am Info-Abend aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammen. Die ersten Ideen wurden bereits zwischen Lehrkräften und Grenzenlos-Aktiven entwickelt und das Fazit einer Lehrkraft: „Alles ging so schnell wieder rum. Auch unsere Schulleitung signalisiert Interesse. Zwar ist es momentan erst mal nur Interessenten-Status - aber einfach mal machen...“