Published Date: 
21.01.2020

Schwetzingen, 17.01.2020. „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist eine gute Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und sinnvoll interkulturelle Kompetenzen aufzubauen, so Ingo Hartmann, stellvertretender Schulleiter der Carl-Theodor-Schule (CTS). Er nahm die Auszeichnung zur Grenzenlos-Schule von Dr. Julia Boger (World University Service e. V. – WUS) entgegen. Am Festakt nahmen rund 250 Schülerinnen und Schüler sowie Persönlichkeiten aus der Region teil.

Dr. André Baumann, Staatssekretär im baden-württembergischen Umweltministerium, zeigte sich beim Festakt beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler der CTS . Auch Ingo Noack, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport betonte, wie wichtig Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen für die berufliche Bildung sei. Landtagsabgeordneter Manfred Kern war begeistert von der Vielfalt der Themen, die mit den Grenzenlos-Aktiven an der CTS umgesetzt wurden.

Die Lehrkräfte Gisela Heinzelmann, Heike Zimmer und Doris Sieber-Soltani hatten das Projekt bei einer Lehrerfortbildung für Globales Lernen kennengelernt und Lehrkooperationen umgesetzt.

Sieben Grenzenlos-Aktive aus Afrika, Asien und LateinamerikaYara Hijazi (libanesische Studentin zum Thema „Klimawandel“), Vivian Oloton (nigerianische Studentin zum Thema „Wasser“), Melissa Alonso (peruanische Studentin zum Thema „Bildung“), Kwame Samuel Rubadiri (Student aus Botswana zum Thema SDGs), Donya Fard (iranische Studentin zum Thema „Tourismus“), Marika Jgerenaia (georgische Studentin zum Thema „Migration und Flucht“) und Terence Claire Peka (kamerunische Studentin zum Thema „Fairtrade“) brachten ihre vielfältigen Themen in den Unterricht und nahmen an der Zertifizierung teil. Besonderes Highlight war das Dankeschön der Schülerschaft durch Schülerin Israa Salameh sowie die Premiere des Gedichts „Grenzenlos“ von Kwame Samuel Rubadiri: „Grenzenlos ist eine Familie für eine bessere Welt“, endete das Gedicht und erntete Applaus.

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird gefördert vom Staatsministerium Baden-Württemberg sowie von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).