„Berufliche Bildung“ - Grenzenlos-Qualifikationsseminar I ging online in die nächste Runde

Wiesbaden, 24.06.2020. „Ich finde die Initiative sehr interessant und wichtig für die Schüler!“ ist eine von vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika zum Online-Seminar vom 19. Juni 2020. Die Gastreferentin, Birgit Fink (Landeskoordinatorin BNE in Rheinland-Pfalz, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz), informierte in einem ausführlichen Vortrag über das berufliche Bildungssystem in Deutschland, welcher auf großes Interesse bei den Studierenden stieß. „Die Referentin hat uns sehr gute Einblicke über die Berufsschulen gegeben, die für uns ganz neu sind“, lobte beispielsweise eine/-r der Teilnehmer/-innen den Vortrag.

Eingangs hielt WUS-Referentin Alexandra Samokhvalova, einen einführenden Vortrag zu „Globalem Lernen in berufsbildenden Schulen“. Die Teilnehmer/-innen bekamen dadurch einen ersten Einblick über die Aktivitäten des WUS Germany, das „Grenzenlos“-Projekt und dessen Ablauf im Rahmen von Lehrkooperationen.

Im letzten Teil der online Veranstaltung waren die Teilnehmer/-innen gefragt: Zuerst konnten die Studierenden in Form eines Kahoot-Quiz ihr Wissen zu beruflicher Bildung in Deutschland testen, und bekamen dadurch einen groben Überblick einiger konkreter Daten und Fakten zu dem Thema.  Danach wurden verschiedene Fragen wie beispielsweise „Was will ich als Referent*in für Globales Lernen in der beruflichen Schule erreichen?“ zum Thema Globales Lernen und berufliche Bildung in Kleingruppen bearbeitet und im Anschluss präsentiert.

Die Veranstaltung wurde hervorragend bewertet, was sich auch im Feedback widerspiegelte: „Jede/-r hat die Möglichkeiten, was für globales Lernen zu machen. Die Idee fand ich super interessant“, „Alles ist super gelaufen“. Wir freuen uns bereits auf das nächste online-Seminar „Methode Planspiel“ im Rahmen des Qualifikationsseminar I, welches am 04. Juli 2020 stattfinden wird!