Grenzenlos-Tooltipp: Padlets im Online-Unterricht erstellen

Ein Überblick über die verschiedenen Funktions- und Einsatzweisen eines Padlets. Die digitale Pinnwand bietet verschiedene Optionen, eine interaktive Gestaltung im virtuellen Raum zu ermöglichen: Als virtuelle Wandzeitung und Reiseführer, zur Darstellung zeitlicher und räumlicher Entwicklung und vieles mehr.

Das beigefügte Foto zeigt ein erprobtes Padletbeispiel zu dem Thema „Nachhaltiger Tourismus“. Auf dem Padlet-Beispiel sind Fragen (wie z.B. „Was ist das Problem auf dem Foto?“ oder „Welche Lösungen kannst Du anbieten, um diese Situation zu verbessern?“) zu sehen, die in der individuellen Arbeitsphase gestellt wurden. Diese Fragen wurden vor der Lehrkooperation von der Grenzenlos-Aktiven entwickelt. Die Schüler*innen haben dann während der Lehrkooperation ihre Antworten überlegt und unter den Fragen zusammengefasst. Insgesamt ergibt sich auf dem Padlet eine sehr differenzierte Meinungssammlung zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“.

Als Ergebnispräsentation wurde es anschließend als Teil einer Schulzertifizierung zur „Grenzenlos“-Schule genutzt. Das Padlet ist bei den Teilnehmenden auf ein sehr positives Feedback gestoßen.