Wissen weitergeben macht Spaß

"Wissen weitergeben macht Spaß", beantwortet Dr. Egbe die Frage, warum er nach seiner 1999 mit "magna cum laude" bewerteten Promotion die Mühe einer Habilitation auf sich nahm. Er habe außerdem in den Vorlesungen gespürt, dass "man dabei auch Vorurteile und Vorbehalte gegenüber anderen Kulturen und damit Ausländerfeindlichkeit abbauen kann", nennt der inzwischen deutsche Staatsbürger als einen Beweggrund. "Als ich im Herbst 1992 nach Deutschland kam, hatte ich die Bilder der Rostocker Krawalle im Kopf, die im Kameruner Fernsehen stark reflektiert wurden. Da war anfangs immer Angst, auf die Straße zu gehen, aber mein Glaube hat mir sehr geholfen", verrät der tiefgläubige evangelische Christ in den News seiner ehemaligen Hochschule, der Friedrich-Schiller-Universität Jena (>> Artikel). PD.Dr.habil. Daniel Ayuk Mbi Egbe ist nicht nur der erste habilitierte Chemiker aus Kamerun in Deutschland, sondern auch langjähriger und Initiator des Solarnetzwerks ANSOLE.