Zukunftsorientiert ausbilden – Globales Lernen und BNE in der beruflichen Bildung

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Eine nachhaltigkeitsorientierte Berufsbildung, d. h. die  konsequente Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Aus-, Fort- und Weiterbildung ist von großer Bedeutung, um die dringend notwendige Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.

Werden angehenden Fachkräften schon während ihrer Ausbildung nachhaltige, ökologische und soziale Kriterien und Handlungsweisen vermittelt, so können sie diese in ihrem späteren Berufsleben einsetzen. Dies ermöglicht ihnen zum Beispiel, im Rahmen ihrer Arbeit Sozialstandards einzuhalten, die Umwelt zu schonen und global verantwortungsbewusst zu handeln.

Diese Online-Fortbildung des Portals Globales Lernen richtet sich an praktizierende und angehende Lehrkräfte in der beruflichen Bildung sowie Ausbildnerinnen und Ausbildner und Leitungen von Studienseminaren. Sie zeigt Ressourcen auf, um globale Themen, ökologische sowie soziale Verantwortung in der beruflichen Bildung zu thematisieren.

Das Portal Globales Lernen bündelt eine Vielzahl von Materialien, die sich im Rahmen einer beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen lassen. Beispielhaft werden die Angebote des EPIZ e. V. genauer vorgestellt und wird gemeinsam eine Methode erprobt. Im Anschluss daran bieten wir Ihnen die Gelegenheit, in themenspezifischen Kleingruppen ausgewählte Materialien näher zu erkunden und zu überlegen, wie Sie diese erfolgreich in Ihren Unterricht integrieren können.

Außerdem stellen wir Ihnen die von der Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE) entwickelten Ressourcen vor: Um Nachhaltigkeitsthemen für Betriebe und Berufsschulen besser integrierbar zu machen, wurden von der Agentur Materialien für über 100 Berufsbilder erstellt, die u.a. auf der Plattform HubbS – dem Hub für berufliche Schulen verfügbar sind. 
Schließlich lernen die Teilnehmenden das Projekt Grenzenlos kennen, in dem Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika als außerschulische Lehrpartnerinnen und -partner für den Unterricht an Berufsschulen vermittelt werden und damit zum Perspektivwechsel anregen.

Uhrzeit: 16.30–18 Uhr

Die Anmeldung ist bis zum 07.06.2024 über das Online-Formular möglich.

Kontakt bei Rückfragen: Tel. 0611-40809694 oder service[at]globaleslernen.de.

Exkursion „Kultur und Natur des südlichen Afrikas“

Exkursion „Kultur und Natur des südlichen Afrikas“ 

*Besuch des Hessischen Landesmuseums für Kunst und Natur

Die Exkursion führt die Teilnehmenden in das Hessische Landesmuseum für Kunst und Natur zur Sonderausstellung „Kultur und Natur des südlichen Afrikas“. Der südliche Teil Afrikas rückt wieder verstärkt in den Fokus Deutschlands. Das reicht von wirtschaftlichen Bestrebungen über den zunehmenden Tourismus bis zur deutschen Kolonialzeit mit dem Genozid an Herero und Nama. Der kritische Blick aus aktueller Perspektive zeigt, dass sich in der Region das seit Jahrtausenden bestehende Wechselspiel zwischen Mensch und Natur verändert. Der Schutz der biologischen Vielfalt und die Anerkennung kultureller Diversität sind die Kernthemen der Ausstellung, die nach einer Antwort auf die Frage nach einer gemeinsamen, gleichberechtigten Zukunft sucht.

Grenzenlos Qualifikationsseminar I 2024 - MODUL I

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Grenzenlos Qualifikationsseminar I

Studieren Sie im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern oder Baden-Württemberg? Kommen Sie aus Afrika, Asien oder Lateinamerika? Möchten Sie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) umsetzen?
Dann werden Sie aktiv bei „Grenzenlos“  für Globales Lernen an beruflichen Schulen! 
Die Qualifikationsreihe umfasst vier Module 
1.    Qualifikationsseminar I
2.    Kooperationstag
3.    Praxiseinheit    
4.    Qualifikationsseminar II
Nach allen vier Modulen erhalten Sie das mehrsprachige Zertifikat zum „Facilitator for Global and Intercultural Education“.
Die Referentinnen und Referenten des Qualifikationsseminar I erklären Ihnen das deutsche Ausbildungssystem und zeigen Methoden des Globalen Lernens. Sie entwickeln ihr persönliches Thema für Ihre Einsätze an beruflichen Schulen. 
Voraussetzungen sind mittlere bis gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und ihr Wunsch, junge Menschen zu Nachhaltigkeit zu motivieren.  Melden Sie sich noch heute an!
 

Eine Brücke in Deine Zukunft: Bewerbungstraining und Fördermöglichkeiten für berufsvorbereitende Praktika- und Studienaufenthalte (BPSA)

Wochenendseminar: Eine Brücke in Deine Zukunft: Bewerbungstraining und Fördermöglichkeiten für berufsvorbereitende Praktika- und Studienaufenthalte (BPSA)

Das Seminar informiert zu den Voraussetzungen und zur Antragstellung des STUBE-Förderprogramms (BPSA), das eine Brücke in die Länder des Globalen Südens schlägt. Die BPSA-Förderung unterstützt Studierende dabei, sich schon frühzeitig auf ihre spätere Berufstätigkeit vorzubereiten. Auch bieten wir ein Bewerbungstraining an und geben Orientierungshilfe für die spätere Berufswahl. Wir betrachten die beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt in den Herkunftsländern der Teilnehmenden, besprechen, wie die Jobsuche erfolgreich gelingt und wie ein berufliches Netzwerk entsteht.

Grenzenlos Infoabend 2024

25.04.2024 - 16:00 bis 19:00

+++ ANMELDEFRIST bis 18.04.2024 +++

Deutschland ist in der Welt bekannt für die duale berufliche Ausbildung. Doch auch in anderen Ländern der Welt, gibt es berufliche Bildung. Doch wie sieht die aus?

Am Info-Abend des WUS-Projekts "Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ berichten Studie­rende aus Lateinamerika, Asien und Afrika.

Sie bieten Einblicke, wie das System der beruflichen Bildung aufgebaut ist und stellen konkrete Beispiele aus ihren Herkunftsländern vor. In Gruppenarbeiten können Lehrkräfte gemeinsam mit Studierenden Ansätze entwickeln, wie Schulpartnerschaften aufgebaut sein können.

Darüber hinaus informieren wir über Möglichkeiten, wie Schulpartnerschaften mit Schulen im Globalen Süden und die damit verbundenen finanziert werden können.

Die Veranstaltung ist kostenlos und Sie erhalten nach dem Seminar eine Teilnahmebestätigung.

Raum für Ideen am Grenzenlos-Kooperationstag in Hessen

Wiesbaden, 12.03.2024. „Ich bin ohne Erwartungen hergekommen und gehe mit vielen Anregungen für meine Schulleitung nach Hause. Das Engagement der Studierenden ist sehr wertvoll“, so das Feedback einer Lehrkraft beim Kooperationstag in Hessen. Die Fortbildung für Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen fand am 09. März 2024 in Frankfurt am Main statt. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) dienten dabei als roter Faden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globale Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen in Hessen zu verankern. Eine weitere Grundlage bilden die Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung zum Projekt "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung" hielt Reiner Mathar (Experte für BNE und Globales Lernen und Mitbegründer des ESD Expert Net) einen Beitrag zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), welches als Grundlage für den Kooperationstag diente. Er berichtete umfassend von den Hintergründen und der Entstehung der formulierten Nachhaltigkeitsziele und stellte anhand des Beispiels Ernährung anschauliche Möglichkeiten, die Themen in die Schule einzubinden, vor. Dabei regte er die Teilnehmenden zu einem Perspektivwechsel an und gab Impulse für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Nachhaltige Entwicklung".

Im Anschluss waren die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an hessischen Hochschulen und darüber hinaus studieren an der Reihe und präsentierten ihre Themen mit Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Themen waren vielfältig und reichten von "Stereotypen und Diskriminierung" über "Nachhaltige Landwirtschaft" und "Klimawandel" bis hin zu "Smart Phone Smart Use". Anknüpfend an die Themenpräsentation kamen die Lehrkräfte mit den Studierenden ins Gespräch, um zukünftige Lehrkooperationen zu planen und Konzepte für den Unterricht zu entwickeln. Dabei wurde deutlich, dass die Themen der Grenzenlos-Aktiven in viele unterschiedliche Lernfelder der beruflichen Bildung eingebettet werden können.

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird aus Mitteln des Landes Hessen und der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist das Projekt Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen" des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. 

Newsletter Bildungsauftrag Nord-Süd / Januar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Blick auf die weltpolitische Lage macht deutlich, dass entwicklungspolitische Bildung nichts von ihrer Wichtigkeit verloren hat – ganz im Gegenteil. Der rasante Anstieg von Konflikten weltweit zeigt, dass der Blick auf eine gemeinsame, gerechte und nachhaltige Gestaltung der Welt eher geschärft als getrübt werden muss. Nichtsdestotrotz ist das Engagement von Bund, Ländern und Zivilgesellschaft weiterhin groß, wie die Vielzahl an Förderprogrammen, Bildungsangeboten und entwicklungspolitischen Aktivitäten beweist. In unserer Januar-Ausgabe des Newsletters Bildungsauftrag Nord-Süd finden Sie deshalb Meldungen u. a. zum BNE-Fachtag in Rheinland-Pfalz sowie zur Messe Fair Handeln 2024 in Baden-Württemberg.

Mit besten Grüßen im Namen des Informationsstellenteams

 

Entwicklungspolitik der Länder

Die Broschüre enthält neben den jeweiligen entwicklungspolitischen Aktivitäten und Zielen der Deutschen Länder und den Kontaktdaten der Referate der Landesministerien mit Zuständigkeit für Entwicklungszusammenarbeit auch die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenzen von 1962 bis 2017 zur Entwicklungspolitik.