Published Date: 
14.07.2022

Wiesbaden/Backnang, 14.07.2022. „Ich gratuliere der Eduard-Breuninger Schule Backnang und freue mich sehr, dass die EBS einen Beitrag zu Nachhaltigkeit leistet. Gemeinsam können wir die große Transformation hin zu einer gerechteren Welt gestalten. Nicht nur hier in Deutschland, sondern auch international und global. Denn Zukunft ist nichts, was uns ‚einfach so‘ passiert, sondern wir haben sie in der Hand!“, so Ricarda Lang (Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Deutschen Bundestags) in ihrem Grußwort am 13. Juli 2022 an die berufliche Schule.

Ebenso beglückwünschten Achim Beule und Ingo Noack vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die berufliche Schule. Sie übermittelten die Grüße von  Kultusministerin Theresa Schopper. „Schreiben Sie weitere Geschichten des Gelingens und engagieren Sie sich für UNSERE gemeinsame Zukunft – es lohnt sich!“ so Achim Beule an die Schule und die Schülerinnen und Schüler gerichtet.

Gernot Gruber, Sprecher für Energie und, Klimaschutz der SPD-Landtagsfraktion, gratulierte der EBS Backnang ebenfalls sehr herzlich und betonte, wie wichtig es sei, nachhaltig zu handeln. Er machte in diesem Zusammenhang auf den „Earth-Overshootday“ (Erdverbrauchstag) aufmerksam, der im Rems-Murr-Kreis am 8. Juli 2022 erreicht war. „Leider verbrauchen wir immer noch zu viele Ressourcen, so dass wir mit unserem Lebensstil eigentlich zwei Erden benötigen würden. Es gilt nachhaltiger zu leben!“, so Gruber.

Stefanie Böhm, Dezernatsleiterin im Landratsamt des Rems-Murr Kreisesfür Soziales, Jugend und Bildung nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

OStD Wolfgang Waigelnahm die Auszeichnung durch Dr. Julia Boger (WUS) entgegen, in Form einer Urkunde und Schulplakette, die an der Schule gut sichtbar angebracht werden wird. Zuvor hatte er als Schulleiter die Selbstverpflichtung für Globales Lernen im Sinne des „whole-school-approaches“ unterzeichnet.

Lehrerin Caroline Fehr hatte das WUS-Projekt bei einer Grenzenlos-Lehrkräftefortbildung entdeckt und im Anschluss an ihre Schule geholt. Gemeinsam mit der Grenzenlos Aktive Pamela Alina Conde Morales hatte Caroline Fehr Lehrkooperationen zum Thema „SDG 06: Wasser im Globalen Süden und virtuelles Wasser“ in mehreren Klassen durchgeführt. Die Schülerinnen Anna Wurst und Chiara Gläser präsentierten die Ergebnisse.

Conde Morales ist bolivianische Studentin an der Universität Stuttgart und eine von rund 100 Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die sich ehrenamtlich im Projekt engagieren. Sie bringen die Themen der Agenda 2030 anhand der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) in den Unterricht. Dies entspricht den Empfehlungen des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Durchgeführt wird das Projekt von der World University Service (WUS), einer internationalen und unabhängigen Organisation von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, den Ländern Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.