Published Date: 
25.07.2017

(gr/25.07.2017) Kurz vor den Sommerferien fand am 22. Juli 2017 in Mannheim der Kooperationstag mit 20 Lehrkräften von berufsbildenden Schulen und Studierenden aus Baden-Württemberg statt. Bereits bei der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass viele der anwesenden Lehrkräfte sehr neugierig auf das Grenzenlos-Konzept waren – und hierfür trotz übermäßiger Hitze ihren freien Samstag im Seminarraum verbrachten.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der kurz über Aufbau und Ziele von Grenzenlos gesprochen wurde, ging es auch gleich inhaltlich los. Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika ihre vielfältigen Themen über Klimawandel, Ressourcenausbeutung und Wasser bis hin zu Global Workflows, Baumwolle, nachhaltiger Landwirtschaft und Weinanbau in Georgien. Die Lehrkräfte freuten sich, die Studierenden und ihre Themen kennenzulernen und waren beeindruckt von ihrer hohen Motivation.

Mit Reiner Mathar, dem Experten für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten lernen: Inhalte und Kompetenzen“ referierte, diskutierten die Teilnehmenden angeregt. Als wichtige Grundlage diente der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung".

Während des Mittagessens wurde bereits inhaltlich weiter gearbeitet und Lehrkräfte und Studierende besprachen, mit welchen Methoden und Themen die Lehrkooperationen im nächsten Schuljahr umgesetzt werden können. Es wurde fleißig genetzwerkt, Kontakte und Erfahrungen ausgetauscht und das leckere Essen und später auch Kuchen genossen.

Für die Studierenden war besonders erfreulich, dass sich die Lehrkräfte so für Sie und ihre Themen und Unterrichtsvorschläge interessierten. Enthusiastisch bedankte sich eine Seminarist/-in:  "Das war toll! Es hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür!“.