Published Date: 
14.02.2022

l

Wiesbaden, 15.02.2022. „Das war heute grenzenlos kooperativ und ich freu‘ mich drauf, was daraus erwächst“, kommentierte eine Lehrkraft den Grenzenlos-Kooperationstag. Bei der Lehrkräftefortbildung in Mannheim am 12. Februar 2022 ging es darum, welche Angebote das Land Baden-Württemberg zum „Globalen Lernen“ an berufliche Schulen anbietet und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möglichst praxisnah in den Unterricht gebracht werden kann.

Eine Möglichkeit bietet das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ mit Lehrkooperationen, die von qualifizierten Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika ehrenamtlich durchgeführt werden. Die anwesenden Studierenden kamen aus 11 Nationen der Welt. Sie stellten sich und ihre Themen vor und diskutierten mit den Lehrkräften ihre Unterrichtskonzepte.

Mit diesem Ansatz, junge Menschen aus Afrika, Asien und Lateinamerika als außerschulische Bildungsakteure in die Schulen zu holen, wird den Empfehlungen des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) Rechnung getragen.

Nach einer ersten Vorstellungsrunde wurden die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen thematisiert. Worum geht es bei den 17 Zielen, was bedeuten sie für uns in Deutschland und woran kann man sie messen, waren nur einige der Fragen, die angesprochen wurden.

Danach wurden die zahlreichen Angebote für berufliche Schulen seitens des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vorgestellt und gezeigt, wie sinnvoll der „whole-school-approach“ ist. Projekte wie „Grenzenlos“ bieten beruflichen Schulen an, diesen Ansatz praxisnah und kostenfrei zu verwirklichen.

Zum einen wird Globales Lernen in den Unterricht gebracht, zum anderen wird aber auch Schulentwicklung über das Siegel zur „Grenzenlos-Schule“ angeboten. Die ausgezeichneten Schulen sind damit teil eines bundesweiten Schulnetz, das sich für Nachhaltigkeit und die Agenda 2030 stark macht. Wie dies auch in Pandemie-Zeiten gelingen kann, davon berichteten Lehrkräfte, deren Schulen bereits zertifiziert wurden.

Für die ausländischen Studierenden war es ebenfalls ein besonderer Tag: „Es war toll, mit euch Lehrkräften zu sprechen und inhaltlich an unseren Themen zu arbeiten. Das hat mich ermutigt, mein Unterrichtskonzept wieder etwas anzupassen“, so eine aktive Studentin.

Das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.