Grenzenlos-Kooperationstag Hessen in Frankfurt am Main

 

Wiesbaden, 20.03.2023. "Es hat mich gefreut, so viel Energie und Begeisterung (für das Thema Nachhaltige Entwicklung) zu sehen. Es ist mutig von den Studierenden, sich an so einem Projekt zu beteiligen, und dann auch noch auf einer anderen Sprache", so das Feedback einer Lehrkraft beim Kooperationstag. Die Lehrkräftefortbildung fand am 11. März 2023 in Frankfurt am Main statt. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) dienten dabei als roter Faden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globale Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen in Hessen zu verankern. Eine weitere Grundlage bilden die Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2016).

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung zum Projekt "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung" hielt Reiner Mathar (ESD Expert Net) einen Beitrag zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), welches als Grundlage für den Kooperationstag diente. Er berichtete umfassend von den Hintergründen und der Entstehung der formulierten Nachhaltigkeitsziele und nannte Chancen und Risiken, sowohl für die Bundesrepublik Deutschland als auch für die Weltgemeinschaft. Dabei regte er die Teilnehmenden zu einer kritischen und differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema "Nachhaltige Entwicklung" an. 

Im Anschluss waren die Grenzenlos-Aktiven (Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an hessischen Hochschulen studieren) an der Reihe und präsentierten ihre Themen mit Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Themen waren vielfältig und reichten von "Lebensmittelverschwendung und Foodsharing" und "Nachhaltiger Tourismus" über "Nachhaltige Mode" und "Migration und Integration" bis hin zu "Kolonialismus und Diskriminierung". Anknüpfend an die Themenpräsentation kamen die Lehrkräfte mit den Studierenden ins Gespräch, um zukünftige Lehrkooperationen zu planen und Konzepte für den Unterricht zu entwickeln. Dabei wurde deutlich, dass die Themen der Grenzenlos-Aktiven in viele unterschiedliche Lernfelder eingebettet werden können.

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Ent-wicklung (BMZ) gefördert.