24 neue Grenzenlos-Aktive gehen an den Start

Mannheim, 2. Dezember 2018. Vom 30. November bis 2. Dezember 2018 trafen sich 24 Studierende aus 17 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas in Mannheim, um die Themen und Methoden des Globalen Lernens kennen und anwenden zu lernen.

Referent Ingo Noack, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, führte die angehenden Referent/-innen in das System der beruflichen Bildung in Deutschland mit Schwerpunkt Baden-Württemberg ein. Anschließend plauderte der bereits seit 2016 aktive Grenzenlos-Referent Thierno Tiddia Sow aus dem Nähkästchen und berichtete, was er in seinen Lehrkooperationen an beruflichen Schulen alles erlebt hat.

Richtig fit für Globales Lernen wurde die Gruppe dank der Methodenschulung durch die Referent/-innen des EPIZ-Berlin: Silvana Kröhn und Mauricio Pereyra. Sie zeigten den Teilnehmenden unter anderem, wie man mit Hilfe eines Planspiels einen Perspektivenwechsel herbeiführt und viele weitere Methoden. Moderiert und begleitet wurde die Veranstaltung von Julia Boger (WUS).

Die Rückmeldung nach dem Seminar war positiv: "Ich kann die Initiative nur loben. Es gibt immer viele, die man erreichen kann und ich habe die Hoffnung, durch die Initiative genau das erreichen zu können" kommentiert eine Grenzenlos-Teilnehmende die Veranstaltung. Und ein anderer Teilnehmer bestätigt: "Ich weiß jetzt endlich, was Globales Lernen überhaupt ist, und warum es gerade heute so wichtig ist!"