Studienreise World University Service (WUS) Hong Kong

Besuch einer Studentengruppe von World University Service (WUS) of Hongkong vom 7.1. bis 19.1.2013

Geschwister Scholl Platz München

Titel der Studienreise: "Beyond Wartime - Poland and Gemany International Exchange and Educational Journey Munich  - Warsaw".

Die Studienreise thematisierte die Geschichte der Beziehungen zwischen Polen und Deutschland vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs und der Versöhnung beider Länder in der Nachkriegsgeschichte.  Es nahmen 33 Studierende der Universität Hong Kong teil. Das Programm wurde von World University Service (WUS) Deutschland organisiert. Die Gruppe wurde von unserem Mitarbeiter Christoph Jöcker begleitet.

Es wurden die Städte München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Krakow, Wroclaw und Warschau besucht. Auf dem Programm standen der Besuch von zeitgeschichtlichen Orten wie dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, einem ehemaligen Atomschutzbunker in Berlin aus Zeiten der Kalten Krieges oder der Gedenkstätte des Konzentrationlages in Auschwitz. Vorträge und Führungen machten Geschichte erfahrbar. Zudem wurde die Begegnung und der Austausch mit Studierenden aus beiden Ländern an der Uni Leipzig und der Uni Krakow ermöglicht.