Published Date: 
14.12.2015

Vom 11.-13. Dezember 2015 konnten sich 31 Studierende aus 12 Nationen, die ein entwicklungspolitisches Thema studieren, in Hannover auf ihre berufliche Rückkehr vorbereiten. Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte und vom World University Service (WUS) durchgeführte Wochenendseminar bot für die zumeist englischsprachigen Studierenden ein vielfältiges Angebot: In Vorträgen und Workshops lernten sie Wissenschaftskooperationen, Netzwerkmöglichkeiten und Reintegrationsförderungen kennen. In Workshops konnten sie zudem trainieren, wie sich ein Job-Interview anfühlt und in der abschließenden Simulation der Rückkehr konnten sie abschließend Strategien für ihre Arbeitssuche entwickeln.

Die Rückmeldungen der Studierenden waren sehr positiv und viele äußerten, dass sie sich nun besser für die Rückkehr gewappnet fühlen würden: "I got very important information so that I feel happy going back home", meinte einer der Teilnehmenden nach dem Seminar enthusiastisch.