Hamadou Ngoei

SAARLAND - Generation 2020

HOCHSCHULE: Universität des Saarlandes

"Ich bin Hamadou Ngoei, ein junger Kameruner, der den Masterstudiengang Evaluation an der Universität des Saarlandes studiert. Der Grund, weshalb ich bei dem Grenzenlos-Projekt mitmache, liegt in meinem Interesse für das Verständnis globaler Zusammenhänge und in meinem Wunsch, einen Beitrag zur Lösung globaler Probleme zu geben. Im Rahmen meiner Unterrichtseinheit beschäftige ich mich mit dem Thema „der fairen Banane in Deutschland und Kamerun“. Die Banane ist ein exemplarisches Alltagsprodukt, an dem Kinder und Jugendliche die komplexen Zusammenhänge des fairen Handels untersuchen können. Durch ein solches Thema kann die Aufmerksamkeit aller Mitglieder der Gesellschaft gelenkt werden und vor allem eine langfristige gesellschaftliche Veränderung im Sinne einer gerechten und nachhaltigen Welt angekurbelt werden."