Grenzenlos – Generation 2022 – HE

HESSEN

Neha Shrestha

Thema SDG #12: "Plastik-Insel Deutschland?"

Mein erster Gedanke, als ich mein Thema für Grenzenlos wählte, war die Probleme in meiner Heimatstadt. Kathmandu ist heutzutage in Nepal nicht nur für seine Tempel und als Hauptstadt bekannt, sondern auch für den Müll, der in der Stadt liegt. Als Kind, das in der Hauptstadt aufgewachsen ist, wollte ich immer etwas gegen das Plastikproblem unternehmen. Daher liegt mir das Thema „Plastik-Insel Deutschland" persönlich sehr am Herzen.

Mit Grenzenlos kann ich den Schülerinnen und Schülern nicht nur die schöne Seite Nepals zeigen, sondern auch auf die ernste Plastiksituation in Nepal und im Vergleich zu der in Deutschland hinweisen. Anhand einfacher alltäglicher Umsetzungen oder moderner Forschung wollte ich den Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass auch eine kleine Tat etwas Positives bewirken kann.