Grenzenlos – Generation 2021 - BY

BAYERN

Zhong Zeng

Thema: SDG 3 "Altenpflege in China"

"Hallo! Ich bin Zhong, ein 28jähriger Student aus China. Ich bin seit mehr als einem Jahr beim Grenzenlos aktiv unter dem Thema „Altenpflege in China“ in Bezug auf dem SDG-Ziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen. Zwei Freunde von mir haben mir von Grenzenlos und den SDG Zielen erzählt. Aus Neugier habe ich vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie an einem Kooperationstag teilgenommen mit Altenpflege als meinem Thema. Beim Gespräch mit der Lehrkräfte kam ich zur Erkenntnis, dass obwohl das Thema immer von gewisser Relevanz ist, interessieren sich die meisten Schüler nicht sehr viel dafür – was mir auch nicht überrascht hat. Ich glaube der Grund dafür ist wahrscheinlich eine Spaltung, oder ein innerer Widerspruch des modernen Konzept der Altenpflege:

Die Altersversorgung in einem Wohlfahrtsstaat soll die alte Menschen von der Abhängigkeit von der Pflege der Kinder oder Verwandte und auch die Kinder von der Pflegearbeit ihrer Eltern  befreien und trotzdem ein sicheren Lebensabend garantieren – eine Forderung nach einem individuelleren, unabhängigeren Leben; allerdings um es zu erreichen müssen kollektive Mühe und Ressourcen gegeben und aufgegeben werden um eine solidarische Gesellschaft zu konstruieren, die das Individualismus im engen Sinn widerspricht. Für eine nachhaltige Entwicklung des menschlichen Leben muss aber dieser Wiederspruch überwunden werden. Nach dem Lehrkooperationstag beschäftigte ich mich in meinem Kopf immer noch mit dem Thema, SDG und auch meiner Erfahrung in China und Deutschland. Zum Glück hat Grenzenlos später das geeignete Publikum meines Themas gefunden, damit ich das Thema beim Grenzenlos fortsetzen zu können und es in einem chinesischen Kontext mit ihrer kulturellen Eigenschaft, historischer Bürde und politischem Hintergrund zu präsentieren. Es sollte und konnte auch keine Lösung oder Theorie geben, nur eine etwa einseitiges Bild über das Zustandekommen die Altenpflegesituation in China, damit wir die Grundlage für weitere Austauschen haben. Für diese Möglichkeit muss ich Grenzenlos und alle ihre Mitarbeiter bedanken."