Published Date: 
14.12.2022

(Dezember 2022) Nach einer umfangreichen Begutachtung hat der Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Prof. Dr. Armin Willingmann, dem Umweltzentrum Ronney die Zertifizierungsurkunde als Stätte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) überreicht. Die Einrichtung aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist nun die zweite BNE-Einrichtung in Sachsen-Anhalt, die nach dem Verfahren „nun“ (norddeutsch und nachhaltig) zertifiziert wird. Den Auftakt machte im Vorjahr die Naturwerkstatt Schochwitz (Saalekreis).

„Wir sehen die Zertifizierung als Auszeichnung für unsere jahrelange Bildungsarbeit in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Aber Nachhaltigkeit ist viel mehr. Für uns liegen die Herausforderung und der Fokus zukünftig in einer vielfältigen Vermittlung einiger der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die über klassische Umweltthemen hinausgehen. Dazu gehören beispielsweise Themen zu Gesundheit und Wohlergehen, zur Geschlechtergleichheit sowie zum nachhaltigen Konsum und Produktion. Die in den UN-Nachhaltigkeitszielen verankerten Themen werden unsere künftige Bildungsarbeit noch stärker prägen“, so Thorsten Wösthaus, Leiter des Umweltzentrums Ronney.

Die „nun“-Zertifizierung ist ein kostenloses und freiwilliges Verfahren zur Qualitätsentwicklung für Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Das Umweltzentrum Ronney wird durch das Umweltministerium aus der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsbildung gefördert. Insgesamt fließen im laufenden Jahr zur Unterstützung von BNE-Einrichtungen in Sachsen-Anhalt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes rund 1,3 Millionen Euro.

Info: Ministerium für Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Leipziger Straße 58, 39112 Magdeburg, Tel. 0391 567- 1950, pr[at]mwu.sachsen-anhalt.de, https://mwu.sachsen-anhalt.de/artikel-detail/umweltzentrum-ronney-als-bildungsstaette-fuer-nachhaltige-entwicklung-zertifiziert-willingmann-konzept-wird-vor-ort-gelebt