Published Date: 
19.03.2020

(März 2020) Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der Partnerschaftsbeziehungen zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra reiste eine 40-köpfige Delegation um Staatsministerin Theresa Schopper mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Kultur und Agrar nach Indien. Im Vordergrund stand die Vertiefung der bisherigen Partnerschaftsbeziehungen, die sich auf wirtschaftliche Zusammenarbeit, Wissenschafts- und Forschungskooperation, erneuerbare Energien, Umwelttechnologien und Smart City-Konzepte sowie den Kulturaustausch konzentriert. Die Partnerschaft habe man in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich aufgebaut, so Schopper, und es bestehe großes Interesse, die weitere Zusammenarbeit nachhaltig zu pflegen. Außerdem kam es während eines Besuchs in Neu-Delhi am 2. und 3. Februar 2020 zu einem Treffen mit indischen Gewerkschaften, bei dem es um die Arbeitsbedingungen indischer Arbeitnehmer*innen und die Förderung nachhaltiger Lieferketten ging.

Info: Staatsministerium Baden-Württemberg, Pressestelle der Landesregierung, Richard-Wagner-Str. 15, 70184 Stuttgart, Tel. 0711 2153-0, pressestelle[at]stm.bwl.de, www.baden-wuerttemberg.de