Published Date: 
14.03.2019

Die Dokumentation der Arbeitskonferenz „SGDs in die Landeshaushalte!“, die im November 2018 stattfand, ist jetzt online abrufbar. Die norddeutschen Eine-Welt-Landesnetzwerke und die Außenstelle Hamburg von Engagement Global hatten zur Konferenz eingeladen. Sie diente als Gesprächsplattform zwischen Landespolitik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Akteur/-innen. Inhaltlich stand die Verankerung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) in den Landeshaushalten im Mittelpunkt. Der Budgetzyklus und die Haushaltssystematik waren dabei Orientierungspunkte. Im Verlauf der Konferenz arbeiteten länderübergreifenden Gruppen an den Themen, zivilgesellschaftliche Akteur/-innen konnten als Bündnispartner/-innen angesprochen werden und es wurden Ist-Soll-Analysen bezüglich SDG-konformen Haushalten durchgeführt.

Info: Neues Netzwerk c/o Mobile Bildung e. V., Stresemannstraße 374, 22761 Hamburg , Ansprechpartnerin: Kathrin Holstein, Tel. 0157 56434452, https://neuesnetzwerk.hamburg, www.2030hamburg.de/arbeitskonferenz-sdgs-in-die-landeshaushalte