Published Date: 
13.04.2021

(April 2021) Zur Konferenz „Die Digitale Berlin” von November 2020 wurden neu Podcast und Videos veröffentlicht. Die Konferenz wurde vom Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag (BER) und dem Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ Berlin) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke (agl) organisiert. Es wurden positive wie negative Aspekte der Digitalisierung zur Diskussion gestellt und der Fokus auf die Nord-Süd Beziehungen, Globales Lernen und entwicklungspolitische Akteur*innen gelegt. Die Videos und Podcasts von „Die Digitale Berlin“ handeln vom  Globalen Lernen, von digitalen Medien zur Vermittlung global-gerechter Themen, von der entwicklungspolitischen Dimension der Digitalisierung und der digitalen Infrastruktur für Vereine. Im Rahmen dieser Themenschwerpunkte geben die Aktivist*innen und Referent*innen Inputs, Denkanstöße sowie Diskussionsmaterial weiter. Ziel ist es, die Digitalisierung in einen globalen Kontext einzubetten und die entwicklungspolitischen Akteur*innen als Teil der Zivilgesellschaft zu stärken. „Die Digitale Berlin“ wurde gefördert von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit bei der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Info: Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag e. V. (BER), Am Sudhaus 2, 12053 Berlin, Tel. 030 69264-18, info[at]eineweltstadt.berlin, https://eineweltstadt.berlin/die-digitale-berlin/