Published Date: 
27.03.2023

(März 2023) Der Senator für Kultur hat im Januar 2023 gemeinsam mit dem Bremer Rat für Integration zum dritten Mal den Frauenkulturförderpreis verliehen – dieses Mal an das Projekt „Wir sind!“.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. In insgesamt sieben Monaten haben 400 Frauen aus verschiedenen Kulturen und Generationen herausgearbeitet, was das Frausein ausmacht. Was ist weibliches Verhalten? Wie können Frauen gestärkt werden? Hierfür hat Saher Khanaqa-Kükelhahn vom Bürgerzentrum „Neue Vahr“ Mutter-Tochter-Interviews geführt. Daraus entstanden kleine Filme, Instagram-Posts und ein Theaterstück. Vera Zimmermann vom Kulturladen Huchting hat in „Königin WÜRDE“ Frauen interviewt und fotografisch portraitiert. Im Schreibworkshop „Wer bist Du?“ zu weiblichen Vorbildern hat die Autorin Betty Kolodzy herausgearbeitet „wer wir sind bzw. wer wir sein wollen“. Virginie Kamche von Afrika Netzwerk Bremen, das jährlich den Diasporapreis für besonderes Engagement für nachhaltige Entwicklung in Bremen ausrichtet, hat interreligiöse Kochgespräche geführt und filmisch dokumentiert. Die Jury würdigte besonders die Vielfalt der Teilnehmerinnen und die Nachhaltigkeit des Projekts.

Info: Senator für Kultur Bremen, Altenwall 15–16, 28195 Bremen, Ansprechpartnerin: Ilona Herbrig, Tel. 0421 36119754, ilona.herbrig[at]kultur.bremen.de, www.kultur.bremen.de