Published Date: 
Montag, 30.11.2020

(November 2020) Das Offene Forum Entwicklungspolitik, das die entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes weiterentwickelt und bei der Bremer Senatskanzlei angesiedelt ist, bietet im November 2020 vier Online-Workshops an. Einer der Workshops nimmt das Thema „Junges entwicklungspolitisches Engagement“ auf.

Published Date: 
Dienstag, 10.11.2020

(November 2020) Im Rahmen der Preisverleihung für den „EU Fair and Ethical Trade Award“ 2020 hat Bremen die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie globale Partnerschaften erhalten.

Published Date: 
Dienstag, 20.10.2020

(Oktober 2020) Die Bremische Bürgerschaft hat vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie beschlossen, noch in diesem Jahr zusätzliche Mittel für die internationale Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung zu stellen. Die Gelder sollen der Bevölkerung im Globalen Süden als "Corona-Soforthilfe" zugutekommen.

Published Date: 
Mittwoch, 23.09.2020

(September 2020) Ein neues Projekt der Klimapartnerschaft Bremen – Durban soll Klimaschutz und landwirtschaftliche Nutzung verbinden. Im Township Kwa Mashu in Durban wird ein urbanes Gartenbauprojekt entwickelt, das besonders bedürftige Menschen bei der Sicherung ihrer Ernährungsgrundlage unterstützt und zugleich die junge Generation für das Thema des ökologischen Gemüseanbaus gewinnt.

Published Date: 
Freitag, 11.09.2020

(September 2020) Im Herbst 2020 findet erneut das Offene Forum zu den entwicklungspolitischen Leitlinien der Freien Hansestadt Bremen statt. Die Leitlinien wurden im März 2015 vom Senat verabschiedet. Sie waren im Vorfeld in einem partizipativen Prozess zusammen mit entwicklungspolitischen Initiativen sowie engagierten Bürger*innen gemeinsam erarbeitet worden.