Published Date: 
14.12.2018

Im September 2018 besuchten sechs Mitarbeiter/-innen aus ghanaischen Ministerien im Rahmen eines zehntägigen Verwaltungsaustauschs Nordrhein-Westfalen. Der Besuch knüpfte an den 2017 durchgeführten Austausch an, der zwischen Ministerpräsident Armin Laschet und Staatspräsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo vereinbart worden war. Während der diesjährigen Begegnung wurden Tandems aus beiden Ländern gebildet und Düsseldorfer Ministerien besucht. Die Teilnehmenden tauschten sich zu Themen wie beruflicher Bildung, Flucht und Migration und Recycling von Plastikmüll aus. Auf Seiten Nordrhein-Westfalens sind die Staatskanzlei sowie das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, das Ministerium der Finanzen, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, das Ministerium der Justiz und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz beteiligt. Die Landesregierung will in der laufenden Legislaturperiode das wirtschaftliche Potenzial der Kooperation mit Ghana fördern.

Info: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211/83701, nrwdirekt@nrw.de, www.land.nrw