Published Date: 
23.07.2019

Sechs Mitarbeiter/-innen aus nordrhein-westfälischen Ministerien haben im Januar 2019 neun Tage im Partnerland Ghana verbracht. Die Reise fand im Rahmen des zweiten Verwaltungsaustausches der beiden Länder statt und war der Gegenbesuch zu einer ghanaischen Delegation im September 2018. Im Rahmen des Austausches werden Fachtandems gebildet, die eng zu einem Thema aus ihrem Arbeitsbereich zusammenarbeiten. So befasste sich das Tandem aus den Finanzministerien beider Länder mit dem Thema Dezentralisierung von Steuereinnahmen, das Tandem zum Thema Reintegration u. a. mit Beratungsmöglichkeiten für ghanaische Rückkehrer/-innen aus Deutschland. In der Stadt Kumasi wurde ein Pilotprojekt zum Recycling von PET-Flaschen unterstützt. Die Partnerschaft zwischen Ghana und Nordrhein-Westfalen besteht seit November 2007. Ministerpräsident Armin Laschet, zu der Zeit zuständiger Minister für Entwicklungszusammenarbeit, hatte die Partnerschaft gegründet. Das Partnerschaftsabkommen wurde 2016 erneuert. Der Verwaltungsaustausch wurde im Auftrag der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen seitens des World University Service (WUS) durchgeführt.

Info: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Referat IV B 2 – Internationale Beziehungen zum Nahen Osten und zu Afrika, Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf, Ansprechpartnerin: Judith Schwethelm, Tel. 0211 837-1529, judith.schwethelm[at]stk.nrw.de, www.land.nrw