Aktuelles aus Nordrhein-Westfalen

Published Date: 
Mittwoch, 13.12.2023

(Dezember 2023) Das Land Nordrhein-Westfalen hat 3000 Laptops an die ukrainische Partnerregion Oblast Dnipropetrowsk gespendet. Die gebrauchten, aber voll funktionsfähigen Geräte sollen dort Kindern und Jugendlichen, deren Schulen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zerstört wurden, eine Teilnahme am digitalen Unterricht ermöglichen. 

Published Date: 
Dienstag, 28.11.2023

(November 2023) Das nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz will Kommunen bei einem systematischen Nachhaltigkeitsmanagement unterstützen. Dafür fördert es über einen Zeitraum von drei Jahren das Projekt „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e. V. mit insgesamt ca. 1,6 Millionen Euro.

Published Date: 
Dienstag, 14.11.2023

(November 2023) Am 25. Oktober 2023 wurde der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement zum vierten Mal verliehen. Der Preis würdigt audiovisuelle Online-Inhalte und Bewegtbildformate aus Deutschland zu den Themen entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Globale Ziele und Umsetzung der Agenda 2030.

Published Date: 
Montag, 16.10.2023

(Oktober 2023) Die Deutschen Länder waren vom 2. bis 3. Oktober 2023 bei dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg zu Gast. Am Stand im Bereich der Ländermeile präsentierten die Deutschen Länder mit Unterstützung des World University Service ihr Engagement für nachhaltige Entwicklung in Deutschland und weltweit.

Published Date: 
Donnerstag, 12.10.2023

(Oktober 2023) Im September 2023 hat das Förderprogramm „Wiederaufbauprojekte NRW-Dnipropetrowsk (Ukraine)“ begonnen. Über das Programm, das von Engagement Global koordiniert wird, können ab sofort Projekte gefördert werden, die zum Wiederaufbau in Dnipropetrowsk beitragen.