Aktuelles aus Nordrhein-Westfalen

Published Date: 
Montag, 16.01.2023

(Januar 2023) Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) hat für das Jahr 2022 einen Bericht im Projekt „Kommunaler Fachaustausch Nordrhein-Westfalen – Ghana” veröffentlicht. Waren die ersten beiden Projektjahre aufgrund der Covid-19-Pandemie geprägt von digitalen Kommunikations- und Austauschformaten, konnten sich die fünf teilnehmenden Partnerschaften im zurückliegenden Jahr 2022 endlich auch persönlich kennenlernen.

Published Date: 
Mittwoch, 16.11.2022

(November 2022) Um den steigenden Krankheits- und Sterbefällen durch nicht übertragbare Krankheiten (Non-communicable diseases, NCD) bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken, wurde im August 2022 das Zentrum „Umoyo wa Ana Athu“ (dt. „Die Gesundheit unserer Kinder“) in Blantyre (Malawi) eingeweiht und ein vielfältiges Maßnahmenpaket initiiert. Beispiele für NCD sind Asthma, psychische, bösartige sowie angeborene Erkrankungen.

Published Date: 
Donnerstag, 10.11.2022

(November 2022) Am 26. Oktober 2022 fand die feierliche Preisverleihung des NRW-Medienpreises für entwicklungspolitisches Engagement in Köln statt. Der Preis ist eine Kooperation von Social Globe Projects UG und dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Published Date: 
Dienstag, 13.09.2022

(September 2022) Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat im Sommer 2022 ein Projekt des Westbalkan Jugendorchesters und damit Ziele wie musikalische Bildung, Völkerverständigung, Solidarität und den Europagedanken unterstützt.

Published Date: 
Freitag, 12.08.2022

(August 2022) Der Verwaltungsaustausch zwischen Nordrhein-Westfalen und seinem Partnerland Ghana konnte im Mai und Juni 2022 erneut stattfinden. Pandemiebedingt musste das Format zwei Jahre lang pausieren, bevor im Mai 2022 vier ghanaische Regierungsvertreter zwei Wochen lang in Nordrhein-Westfalen zu Gast waren.