Aktuelles aus Nordrhein-Westfalen

Published Date: 
Freitag, 14.12.2018

Im September 2018 besuchten sechs Mitarbeiter/-innen aus ghanaischen Ministerien im Rahmen eines zehntägigen Verwaltungsaustauschs Nordrhein-Westfalen. Der Besuch knüpfte an den 2017 durchgeführten Austausch an, der zwischen Ministerpräsident Armin Laschet und Staatspräsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo vereinbart worden war.

Published Date: 
Freitag, 14.12.2018

Die Landesregierung verschärft ihren Kampf gegen Kinderarbeit: Künftig dürfen Grabsteine in Nordrhein- Westfalen nur noch dann aufgestellt werden, wenn sie mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ohne schlimmste Formen von Kinderarbeit hergestellt worden sind.

Published Date: 
Freitag, 14.12.2018

Grundschüler der KGS Höhenstraße in Düsseldorf-Oberbilk haben sich mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030 befasst. Was die Nachhaltigkeitsziele mit ihrem eigenen Leben im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk zu tun haben, war ein halbes Jahr Thema der Arbeitsgruppe „Globales Lernen“ der Klasse 4b.

Published Date: 
Freitag, 16.11.2018

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund bietet für Kinder und Jugendliche handlungsorientierte Workshops mit Eigenerkundungen und Lernspaß an. Die neuen Nachhaltigkeitsworkshops „Mein T-Shirt“ und „T-Shirt Etikette“ finden auch während der GLOBAL EDUCATION WEEK statt. Hier wird vermittelt, wie die Welt hinter den bunten T-Shirts aussieht, die alle tragen.

Published Date: 
Freitag, 19.10.2018

Das Eine Welt Netz NRW lädt am 29. November 2018 zum Forum„Globales Lernen NRW“ nach Bonn ein. Dem Titel „Nebenbei über die Welt lernen - Ansätze und Methoden des informellen Lernens“ entsprechend, geht es um die Frage, ob Lernen über die Welt auch „einfach so“ geht.