Hier veröffentlichen wir Beiträge zu IT-Strategien und Berichten, die sich mit Digitalisierung im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit befassen.

Published Date: 
Montag, 28.06.2021

(Juni 2021) Die OECD veröffentlichte im März 2019 den Bericht „Going Digital: Shaping Policies, Improving Lives“. Er behandelt die Herausforderungen für Menschen, Unternehmen und Regierungen, die die Zunahme an digitalen Technologien und Daten mit sich bringt.

Published Date: 
Montag, 28.06.2021

(Juni 2021) Die 2015 gegründete Digital Impact Alliance (DIAL) strebt eine umfassende digitale Inklusion an, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen. Aus diesem Grund hat DIAL die Principles for Digital Development (Grundsätze für Digitale Entwicklung) verfasst.

Published Date: 
Mittwoch, 23.06.2021

(Juni 2021) „Wegen Corona experimentieren Hilfsorganisationen mit digitalen Technologien. Doch ohne persönlichen Austausch wird es auch in Zukunft nicht gehen“, berichtet welt.sichten – Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit. Die Digitalisierung bietet im Rahmen der Pandemie Vor- sowie Nachteile. So würde manches einfacher, wie zum Beispiel Online-Trainings zur Vorbereitung auf Zyklone oder Erdbeben, erklärt Adelina Kamal, Direktorin des AHA-Zentrums für humanitäre Hilfe und Katastrophenmanagement der Asean-Staaten. Aufgrund Ausgangssperren und Reiseverboten wird die Hilfe vor Ort erschwert oder sogar unmöglich. Aus diesem Grund probieren sich Hilfsorganisationen an digitalen Technologien aus, doch ausreichend ist dies nicht.

Published Date: 
Donnerstag, 01.04.2021

(März 2021) Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) informiert auf seiner Website und in einem Merkblatt über die Schweizer Aktivitäten im Bereich Digitalisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Grundlage dafür ist die „Strategie Digitalaussenpolitik 2021-2024“, die am 4. November 2020 von der Schweizer Regierung verabschiedet wurde.

Published Date: 
Mittwoch, 31.03.2021

(März 2021) Im Mai 2019 stellte die gemeinsame Kommission von Europäischer und Afrikanischer Union, die Digital Economy Task Force (DETF), ihren Abschlussbericht „New Africa-Europe Digital Economy Partnership. Accelerating the Achievement of the Sustainable Development Goals“ vor.

Published Date: 
Mittwoch, 31.03.2021

(März 2021) Der im Mai 2020 verabschiedete, im Januar 2021 veröffentlichte Weltbankbericht 2021 (World Development Report – WDR) trägt den Titel „Data for Better Lives“. Er fragt danach, welche Chancen sich durch digitale Daten für die 700 Millionen Menschen ergeben, die weltweit in extremer Armut leben.

Published Date: 
Dienstag, 23.02.2021

(Februar 2021) In der im Mai 2019 erschienenen Broschüre „Digitalisierung für Entwicklung“ (PDF) stellt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seine Strategie für den Umgang mit der Digitalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit vor.