Autor: 
Thorben Prenzel
Jahr: 
2019
ISBN: 
978-3-7344-0842-7 und -0862-5
Preis: 
12,90€

In der Lobbyarbeit versucht man die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit vom eigenen Thema oder Projekt zu überzeugen. Doch das ist oftmals nicht so einfach. Lobbyarbeit erscheint vielen Menschen als komplex und undurchsichtig. Das eigene Projekt halten andere für nicht so wichtig, die Presse schenkt dem Thema keine Aufmerksamkeit und die wichtigen Akteur/-innen haben keine Zeit für einen Termin. Um Anfänger/-innen und Fortgeschrittene auf die Lobbyarbeit vorzubereiten und ihnen Strategien mit an die Hand zu geben, veröffentlichte Thorben Prenzel seine beiden Bücher „Lobbyarbeit für Einsteiger“ und „Lobbyarbeit für Profis“.

Das Einsteigerbuch ist für die Arbeit vor Ort geschrieben und bietet Handlungsanleitungen, wie Personen aus Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit vom eigenen Thema überzeugt werden können. Dafür braucht es laut Prenzel zunächst eine gute Strategie mit konkreten Zielen, Zeit- und Aufgabenplänen. In vier Kapiteln erläutert er, wie man zunächst eine Strategie erstellt und dann die Entscheider/-innen, die Menschen und die Presse von seiner Idee überzeugt.

Das Fortgeschrittenen-Buch geht einen Schritt weiter und beschreibt eine detaillierte Lobbystrategie, durch welche langfristig Einfluss auf die landes- und bundespolitische Ebene gewonnen werden kann. Hier werden zunächst die Zielgruppen von Lobbyarbeit, zum Beispiel Politiker/-innen und deren Sichtweisen, sowie die innere Logik von Entscheidungsprozessen erläutert. Darüber hinaus beschreibt Prenzel, wie man Netzwerke aufbauen und pflegen kann und welche Argumentationsstrategien in direkten Lobbygesprächen weiterhelfen.

Dr. Thorben Prenzel arbeitet seit mehr als 20 Jahren für verschiedene Verbände und Ministerien. So war er u. a. im Bundesumweltministerium, beim BUND und im Europäischen Parlament tätig. Er berät Vereine und Unternehmen und führt Fortbildungen zum Thema Lobbyarbeit durch.

Lobbyarbeit für Einsteiger: Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 174 Seiten, https://wochenschau-verlag.de/lobbyarbeit-fuer-einsteiger-2923.html
Lobbyarbeit für Profis: Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 159 Seiten, https://wochenschau-verlag.de/lobbyarbeit-fuer-profis-2928.html