Autor: 
Christian Hiller von Gaertringen
Jahr: 
2015
ISBN: 
978-3-455-50323-4
Preis: 
22,00€

Afrika wird in der Öffentlichkeit vor allem als Kontinent der Kriege, Katastrophen und Krankheiten wahrgenommen. Die Ebola-Epidemie hat dieses Bild aktuell wieder verstärkt. Doch gleichzeitig ist Afrika der Kontinent des wirtschaftlichen Aufschwungs und Innovationsschub. Der Autor Christian Hiller von Gaertringen stellt in seinem aktuell erschienenen Buch das Entstehen einer neuen, selbstbewussten Mittelschicht, die erfolgreiche Arbeit von zahllosen Start-Up-Unternehmen, teilweise deutlich verbesserte Ausbildungsverhältnisse und neue und kreative Aufstiegschancen vor. Die zentrale Botschaft seines Buches lautet: „Jeder, der in Afrika investiere, könne sicher sein, eine Rendite von 30 bis 60 Prozent zu erzielen“. Er deutet in seinem Werk auf eine neue Möglichkeit für die deutsche Wirtschaft hin, diesen afrikanischen Aufschwung mit all seinen Chancen für Handelsbeziehungen nicht zu verpassen und den Kontinent als einen Partner in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu betrachten.

Hamburg. Hoffmann und Campe Verlag. 288 Seiten. www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/afrika-ist-das-neue-asien-buch-7205/#Buch