Jahr: 
2021
Preis: 
0,00€

(März 2021) Das 19. Infoblatt von INKOTA aus der Reihe Welternährung von Dezember 2020 bietet einen komprimierten Überblick über die Agroforstwirtschaft. INKOTA informiert in dem zweiseitigen Blatt darüber, was Agroforstwirtschaft ist und wie Agroforstsysteme im Laufe der Geschichte genutzt wurden. Außerdem zeigt es die ökonomischen und ökologischen Vorteile dieser Anbauweise, bei der Bäuer*innen u. a. durch höhere Erträge, widerstandsfähigere Nutzflächen und Holzverkäufe profitieren. Die gepflanzten Bäume speichern CO2, erhöhen die Artenvielfalt und reduzieren den Pestizidgebrauch. Allerdings seien Agroforstsysteme durch die vermehrt genutzten Monokulturen bedroht. Das Infoblatt informiert weiterhin über Agroforstprojekte des INKOTA-Netzwerks, Handlungsoptionen für Einzelpersonen und politische Forderungen. Es steht unter www.inkota.de kostenfrei als PDF-Datei zur Verfügung.

Info: INKOTA-Netzwerk e. V., Chrysanthemenstraße 1, 10407 Berlin, 030 4208202-0, inkota[at]inkota.de, www.inkota.de