(März 2020) Das Forum für internationale Agrarpolitik e. V. aus Hamburg bietet eine Verleihausstellung zu dem Thema „Agrarökologie weltweit fördern“ an. Auf drei Postern werden die zentralen Elemente des agrarökologischen Ansatzes dargestellt.

(März 2020) Die Studie „Der deutsche Rohstoffhunger“ der Christlichen Initiative Romero (CIR) zeigt, wie der Import großer Mengen an Rohstoffen mit Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung einhergeht.

(Februar 2020) In der Serie „Tanz aus der Reihe“ sind ein Lesebuch und ein Kartenset zum Empowerment von jungen Menschen entstanden. Beide beinhalten Ideen wie die Globalen Nachhaltigkeitsziele spielerisch erklärt, erfahren und über deren Inhalte diskutiert werden kann. Empowerment wird dabei auf individueller, zwischenmenschlicher und kollektiver Ebene behandelt.

Die beiden Aktivist*innen Maciré und Fatou aus Bremen betreiben den Podcast „Afropod – Kompromisslos Schwarz“. Damit möchten sie einen Ort schaffen, in dem über die Einzigartigkeit Schwarzer Unterdrückung und deren Folgen für das Leben Schwarzer Menschen gesprochen werden kann.

(Dezember 2019) Die neue Handreichung „Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv als Aufgabe der ganzen Schule“ von bezev – Behinderungs und Entwicklungszusammenarbeit e. V. bietet praktische Anregungen für Grundschulen. Sie geht der Frage nach, wie nachhaltige Entwicklung inklusiv in der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung der eigenen Schule verankert werden kann.

Zwei Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Bielefeld haben ein Ökologie-Lehrbuch in der Landessprache Dari für Hochschulstudierende in Afghanistan publiziert. Der Geograf Dr. M. Daud Rafiqpoor, der seit 1980 an der Universität Bonn arbeitet, hat das Buch zusammen mit dem Ökologie-Professor Siegmar-W. Breckle von der Universität Bielefeld verfasst. Studierende und Hochschullehrende an der Universität Kabul sollen mit einem grundlegenden Werk zur Ökologie der Erde unterstützt werden.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat im August 2019 eine Studie zum Neutralitätsgebot im Bildungsbereich veröffentlicht. Die Studie mit dem Titel „Das Neutralitätsgebot in der Bildung. Neutral gegenüber rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien?“ untersucht die Vereinbarkeit des staatlichen Neutralitätsgebots mit einer Thematisierung rassistischer und rechtsextremer Parteiprogramme im Unterricht.

Magazin der Informationsstelle Lateinamerika (Ila)

Das Magazin der Informationsstelle Lateinamerika (Ila) befasst sich in seiner Ausgabe von Oktober 2019 mit dem Freihandelsabkommen zwischen der EU, der EFTA und den vier Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. Ende Juni 2019 hatten sich die beteiligten Staaten auf eine erste Fassung des Assoziierungsabkommens geeinigt, nun muss dieses weiter ausgearbeitet und dem europäischen Parlament sowie anderen Gremien zur Ratifizierung vorgelegt werden.

Jugendbildungsprojekt BIOPOLI der Initiative „Agrar Koordination“

Das Jugendbildungsprojekt BIOPOLI der Initiative „Agrar Koordination“ macht Zusammenhänge zwischen industrieller Landwirtschaft, Ernährung und dem Klima sichtbar: Das Projekt vermittelt bundesweit qualifizierte Referent/-innen an Schulen, Hochschulen und Jugendgruppen. Schüler/-innen und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren können sich kritisch mit Themen wie dem ökologischen Fußabdruck, Lebensmittelverschwendung oder der Klimabilanz von Fleisch auseinandersetzen.

(Oktober 2019) InterCap, das Hochschulnetzwerk europäischer NGOs für Globales Lernen, bietet ein Schulungspaket für Lehrkräfte, Lehrkräfteausbilder/-innen und Lehramtsstudierende. Das Paket besteht aus sechs Modulen, die sich verschiedenen Themen widmen. Die Module thematisieren beispielsweise Migration, nachhaltige Entwicklung und partizipative Bildungsmethoden.

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