Ludwigsstraße 11
55116 Mainz
Deutschland
Telefon: 
+49 6131 6890780
info[at]weltladen.de
Beschreibung der Organisation: 

Der Weltladen-Dachverband ist das zentrale Netzwerk der Weltläden und Aktionsgruppen für Fairen Handel auf Bundesebene. Er ist als Verein organisiert und hat seine Geschäftsstelle in Mainz. Knapp 500 der ca. 900 Weltläden in Deutschland sind Mitglied im Weltladen-Dachverband.

Er unterstützt Weltläden in allen Bereichen ihrer Arbeit. Der Weltladen-Dachverband entwickelt politische und Informations-Kampagnen sowie Schulungsmaterialien, bietet Fortbildungen an und organisiert mit den jährlichen Weltladen-Fachtagen das größte Treffen für Weltläden und ihre Partner*innen. Mit seinen Überprüfungs- und Monitoringinstrumenten leistet er darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Weltläden.

Ziele:

  1. Weltläden unterstützen, qualifizieren und stärken.
  2. Die Idee des Fairen Handels und der Weltläden in der Öffentlichkeit bekannter und attraktiver machen.
  3. Einsatz für mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel.
  4. Die Kriterien für Fairen Handel schützen und weiterentwickeln.
Dienstleistungen: 
Veranstaltungen
Themen: 
Fairer Handel
Globales Lernen/Globale Bildung
Organisationstyp: 
Nichtregierungsorganisation