Name: Sofia Tudoras  

Herkunftsland: Brasilien

Studiengang: Chemie

Studienort: Marburg

Lieblingsbuch: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins – Milan Kundera

Lieblingsfilm: I Origins – Im Auge des Ursprungs

Für diese entwicklungspolitischen Themen interessiere ich mich: Gleichberechtigung (im ganzen Sinne: Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft…), Umweltschutz (insbesondere Schutz des Regenwaldes), Bildungsrecht, Zugang zu sauberem Wasser für alle.

Hier engagiere ich mich: STUBE Hessen

Bei STUBE Hessen bin ich dabei seit: März 2019

Das gefällt mir an STUBE Hessen: Es gefällt mir, wie jede Veranstaltung und jedes Treffen komplett unterschiedlich voneinander sind. Es ist immer eine bunte Überraschung und man lernt immer etwas Neues. Durch STUBE wird man eine bessere Person - für sich selbst und die Gesellschaft. Man lernt auch wunderbare Menschen kennen, knüpft Kontakte fürs Leben und kann sich immer in einem sicheren Umfeld fühlen.

Das möchte ich bei STUBE Hessen verändern: Ich möchte, dass immer mehr Studenten STUBE kennen und sich engagieren, vom Studienkolleg bis zur Promotion. Wenn möglich, kulturelle Veranstaltungen organisieren (wie z.B. ein Tag der Kulturen). Ich würde auch gerne mehr die Idee während der Veranstaltungen verbreiten, dass wir alle fähig sind, die Welt zu verbessern, unabhängig von Alter und Bildungsstand.
 

Die Abstimmung der studentischen Kandidat/innen und die Wahl der Themen ist für 2020 abgeschlossen. Internationale Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und MENA in Hessen haben abgestimmt.