STUBE Beirat - Kandidatin für Lateinamerika

Name: Estefi Jimenez Sanchez

Herkunftsland: Mexiko

Studiengang: Politikwissenschaft und Soziologie

Studienort: Darmstadt

Lieblingsbuch: Stolz und Vorurteil – Jane Austen

Lieblingsfilm: Chihiros Reise ins Zauberland

Für diese entwicklungspolitischen Themen interessiere ich mich: auf Geschlechtergleichheit (Ziele 5); Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (Ziele 16); und allgemein Umweltschutz und Menschenrechte.

Hier engagiere ich mich: STUBE Hessen, Ärzte Ohne Grenzen, Big Sister Programm TU Darmstadt & Verein Sandino-Partnerschaft e.V. Darmstadt

Bei STUBE Hessen bin ich dabei seit: Mai, 2018

Das gefällt mir an STUBE Hessen: STUBE Hessen ermöglich die Vernetzung und den Austausch zwischen verschiedenen Meinungen zu komplexeren sozial und politischen Themen. Für mich ist genau diese Komplexität und der Austausch zwischen einer Vielfallt von Menschen das Besondere an STUBE. Freundschaften, Beziehungen und Ideen werden bei jeder Veranstaltung neu gebildet. Die Erfahrungen, die ich bei STUBE gemacht habe, haben mich als Person weiterentwickelt und ich hoffe, dass jeder so etwas erleben kann.

Das möchte ich bei STUBE Hessen verändern: Ich würde mir wünschen, dass die Themen der Veranstaltungen in der STUBE noch stärker aus einer intersektionalen Perspektive betrachtet werden.  Gleichzeitig wünsche ich mir, dass komplexe und aktuelle Themen so aufbereitet werden, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Bildungsgrad, Zugang und Verständnis bekommen, um sich am Ende eine eigene Meinung bilden zu können.

 

Die Abstimmung der studentischen Kandidat/innen und die Wahl der Themen ist nur für internationale Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und MENA in Hessen möglich! Wer noch nicht bei STUBE registriert ist und keine E-Mail mit einem Link zur Umfrage erhalten hat, kann sich per E-Mail anmelden! Für die Abstimmung mit Namen, E-Mail-Adresse, Herkunftsland und Studienort registrieren: stube-ref@wusgermany.de