STUBE Beirat - Kandidat für Lateinamerika

Name: Juan Camilo Pulido Riveros

Herkunftsland: Kolumbien

Studiengang: M.A. Politische Theorie

Studienort: Goethe-Universität Frankfurt und Technischen Universität Darmstadt

Lieblingsbuch: Der Fremde“ (Albert Camus), „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ (Gabriel García Márquez) und „Die offenen Adern Lateinamerikas“ (Eduardo Galeano).

Lieblingsfilm/-Serie: „Game of Thrones“

Für diese entwicklungspolitischen Themen interessiere ich mich: Umweltschutz (insbesondere im Hinblick auf Rohstoffextraktivismus im globalen Süden, Verteidigung von Territorien durch indigene, bäuerliche und soziale Bewegungen und Schutz der Regenwälder); Gleichberechtigung (insbesondere im Hinblick auf sexuelle und soziale Minderheiten); politische Partizipation; Verteidigung von Rechten durch feministische sowie indigene und politische/soziale Bewegungen; Kampf gegen soziale Ungleichheit; Süd-Nord- und Süd-Süd-Beziehungen; Perspektiven für eine postkapitalistische, postkolonialistische und antipatriarchale Gesellschaft; Epistemologien des Südens; Herausforderungen für Demokratien; Stärkung der Gesundheits- und Sozialsysteme im globalen Süden u.a.

Hier engagiere ich mich: Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Offenbach e.V., foodsharing.de (Bezirke Frankfurt a.M.), TECHO e.V., PFIF (politische Freiwilligenvertretung internationaler Freiwilligendienste), Buddyprogramm, Stube-Hessen

Bei STUBE Hessen bin ich dabei seit: Herbst, 2019

Das gefällt mir an STUBE Hessen: Mir gefällt an STUBE Hessen vor allem die familiäre und multikulturelle Atmosphäre, der Seminare. Stube gibt mir nicht nur die Möglichkeit, sehr interessante und bereichernde Menschen kennenzulernen, sondern auch über diverse und sehr aktuelle Themen zu lernen, die nicht nur auf persönlicher, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene sehr wertvoll sind. Stube bietet die Möglichkeit, akademisch und persönlich zu wachsen, mit multikulturellen und kritischen Ansichten. Gleichzeitig ist es ein Raum für tiefe Interaktion und Vernetzung mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt. Hervorzuheben ist die Begleitung der neuen Studenten, der freie Erfahrungs- und Gedankenaustausch, die sehr ausführliche und tolle Organisation der Seminare und Akademien, sowie der Spaß, den sowohl die Seminare als auch in der Freizeit bringen. Ich habe von jedem einzelnen Menschen den ich bei Stube kennengelernten habe, viel gelernt und ihre Unterstützung erfahren. Ich habe Stube sowohl tolle persönliche Erfahrungen als auch die Erweiterung meines intellektuellen Horizonts zu verdanken. 

Das möchte ich mit STUBE Hessen und als Beiratsmitglied verändern: Ich möchte die Integration von noch mehr ausländischen Studierenden in das Stube-Netzwerk unterstützen (besonders lateinamerikanische Studierenden); die Bildung von interdisziplinären Gruppen fördern, die an bestimmten Themen arbeiten wollen; einen Beitrag bei der Strukturierung und Durchführung von Stube-Seminaren leisten; die Bedürfnisse internationaler Studierender unterstützen, insbesondere im Zusammenhang mit dem besonderen Bedarf, der sich aus der Pandemie ergibt; Förderung der Vernetzung mit deutschen Studierenden/Organisationen, die sich für Themen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Ländern des globalen Südens interessieren; die Schaffung von Unterstützungsnetzwerken zwischen Organisationen und Institutionen fördern, die bereit sind, die Arbeit zu unterstützen, die Stube-Mitglieder in Afrika, Asien, der MENA-Region und Lateinamerika zu leisten bereit sind; ein Mentoring-Programm ins Leben rufen, zur persönlichen Förderung und Unterstützung der Stube-Mitglieder, der Aufbau eines Netzwerks unterstützen, das Stube-Mitgliedern und Ex-Mitgliedern bei der Suche nach Praktika und dem ersten Job hilft; Sichtbarmachung der Beiträge, die es aus dem globalen Süden zur Bewältigung globaler Krisen (Klima, humanitär, etc.) gibt. Ich möchte auch die Interessen der Studierenden vertreten, die an den Stube Seminaren teilnehmen, und ihre Anregungen und Empfehlungen weitergeben.

 

Die Abstimmung der studentischen Kandidat/innen und die Wahl der Themen ist nur für internationale Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und MENA in Hessen möglich! Wer noch nicht bei STUBE registriert ist und keine E-Mail mit einem Link zur Umfrage erhalten hat, kann sich per E-Mail anmelden! Für die Abstimmung mit Namen, E-Mail-Adresse, Herkunftsland und Studienort registrieren: stube-ref[at]wusgermany.de