STUBE Beirat - Kandidat für Afrika

Name: Mawuli Assimadi

Herkunftsland: Togo

Studiengang: Evangelische Theologie

Studienort: Marburg

Lieblingsbuch: Les frasques d‘ Ebinto von A. Kone

Lieblingsfilm/-Serie: Trois hommes, un village; Begnadete Hände

Für diese entwicklungspolitischen Themen interessiere ich mich:

Mir liegen insbesondere der Ausbau des Bildungssystems am Herzen. Hierfür zählen für mich die Vermittlung von anwendungsbezogenem Wissen aber auch Freiraum zur Selbstentfaltung und die Entwicklung der Persönlichkeit. Das Thema gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit insbesondere Rassismus beschäftigen mich zudem sehr. Ein weiteres Thema ist für mich die wirtschaftliche und kulturelle Emanzipation Afrikas. Ich interessiere auch für Klimagerechtigkeit.

Hier engagiere ich mich: Stube Hessen, Bilimon Akademie, Evangelisches Dekanat Alsfeld, Brot für die Welt, Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiatenanstalt.

Bei STUBE Hessen bin ich dabei seit: Oktober, 2020

Das gefällt mir an STUBE Hessen: Die multikulturelle Gemeinschaft; die Zusammenarbeit mit Studierenden; die Integrationspolitik und die studienbezogenen Veranstaltungen;  die vielfältige Unterstützung für ein erfolgreiches Studium und vor allem  die gute Laune, die man mitnimmt und in der Welt verbreitet.

Das möchte ich mit STUBE Hessen und als Beiratsmitglied verändern:

Ich möchte vor allem bestehende Strukturen ausbauen und stärken. Was mir besonders wichtig ist, ist (uns) internationale StudentInnen zu einem starken Selbstbewusstsein zu ermutigen, was ihnen (uns) hilft Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Etwas, das ich als Beiratsmitglied bei STUBE Hessen jedoch verändern bzw. erweitern möchte, sind meine eigenen Horizonte.

 

Die Abstimmung der studentischen Kandidat/innen und die Wahl der Themen ist nur für internationale Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und MENA in Hessen möglich! Wer noch nicht bei STUBE registriert ist und keine E-Mail mit einem Link zur Umfrage erhalten hat, kann sich per E-Mail anmelden! Für die Abstimmung mit Namen, E-Mail-Adresse, Herkunftsland und Studienort registrieren: stube-ref[at]wusgermany.de