STUBE Hessen beteiligte sich dieses Jahr zum fünften Mal am Cup ohne Grenzen. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus organisieren die FRAPORT Skyliners mit Unterstützung von Lotto Hessen das Basketballturnier Cup ohne Grenzen, das für Toleranz und Vielfalt steht. Dieses Jahr spielten vor dem Bundesligaspiel der FRAPORT Skyliners gegen MHP RIESEN Ludwigsburg am Ostermontag, den 06. April 2015 erneut sechs gemischte Teams von Frauen und Männern unterschiedlicher Nationen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Das zwölfköpfige Team bestand aus dem Trainer Duke, der aufgrund einer Verletzung leider nicht selbst auf dem Feld stand, Jonathan, Nico, Amin, Maria, Kai, Dragana, Basi, Dimitri, Finn, Marco, Philippe und Konstantinos. Die STUBE Hessen-Referentin Daria Gorniak und die WUS-Kollegin Stefanie Heise feuerten die STUBEnfliegen kräftig an. In den Gruppenspielen konnten sich die STUBEnfliegen gegen das Team Dietzenbach mit 33: 5 und gegen Tius mit 28:9 durchsetzen.

Das finale Spiel gegen das starke Team BasKIDball war vor allem durch Spannung geprägt. Die BasKIDballer gingen blitzschnell in Führung. Die STUBEnfliegen konnten bald ausgleichen und beendeten die erste Halbzeit mit einem leichten Punktvorsprung von 20:16. Auch wenn die STUBEnfliegen den Vorsprung in der zweiten Halbzeit ausbauen konnten, so war doch eindeutig, dass die BasKIDballer auf Augenhöhe spielten. Der STUBEnüberflieger Philippe holte zwei wichtige Punkte. Und Basi sicherte mit einem gekonnten 3-Punkte-Wurf den Sieg für die STUBEnfliegen. Am Ende gewann das Team, durch die standfeste Abwehr und die zielführenden Angriffsspieler/innen, gemeinsam das Endspiel mit 43:30.

In der Halbzeitpause des Bundesliga-Heimspiels der FRAPORT Skyliners gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg, freute sich das STUBE Hessen Team über den Cup ohne Grenzen, den sie vereint entgegennahmen.

Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an STUBE Hessen-Seminaren und Akademien zu entwicklungspolitischen und globalen Themen teilnehmen, freuen sich auch über das traditionelle Basketballturnier bei dem die STUBEnfliegen in unterschiedlicher Besetzung zum 3. Mal den Cup ihr Eigen nennen konnten. Beim nächsten Seminar „Sport bewegt, bildet und entwickelt" von 17. bis 19. April 2015 in Darmstadt können wir den Pokal stolz präsentieren.

Bildergalerie des Cup ohne Grenzen

Spielbericht der FRAPORT Skyliners